Titel Logo
NordRies-Kurier
Ausgabe 10/2023
Verwaltungsgemeinschaft Oettingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VHS Oettingen

Zeichnen

Stillleben zeichnen mit Kugelschreiber oder Bleistift

Leitung: Sebastian Passmore-Cox

Stillleben machen Spaß, sind aber knifflig. Wenn Sie lernen möchten, Objekte in geometrischer Form zu sehen, können Sie die erstaunliche Welt der Komposition erkunden. Im Kurs lernen Sie die Grundlagen für das Stillleben zeichnen.

Eine Stunde Mittagspause.

Bitte mitbringen: Papier (Zeichenpapier hat eine bessere Körnung als Fotokopierpapier), Bleistift (2B, 3B, 7B), Radiergummi.

Der Zeichenkurs findet am Samstag, den 20.5.23 von 9:00 – 16:00 Uhr im Clubraum der vhs Oettingen statt.

Wanderungen/Führungen

Kräuterwanderung rund um die Ruine Steinhart mit Karin Neupert

Neuer Termin für diese Wanderung!

Entdecken und sammeln Sie das frische Frühjahrsgrün für Ihre Küche und Ihre Gesundheit zusammen mit der Landschaftsführerin und Kräuterfrau Karin Neupert.

Erfahren Sie Wissenswertes über die Verwendung und Heilwirkung unserer Rieser Wildkräuter.

Treffpunkt für diese Wanderung ist am 12.5.23 von 18:00 – 20:15 Uhr am Friedhof in Steinhart.

Führung durch das unterirdische, atombombensichere Hilfskrankenhaus in Gunzenhausen

4000 Quadratmeter unterirdischer Gänge und Kammern. Der atombombensichere Bau unter der Berufsschule in Gunzenhausen war das erste so genannte Hilfskrankenhaus der Bundesrepublik, das Betten für 600 Menschen vorsah. Das ursprünglich 3,6 Millionen DM teure Bauwerk war für den Fall einer zivilen Katastrophe und möglicherweise auch durch militärisch ausgelöste Maßnahmen vorgesehen. Mit dem Ende des Kalten Krieges hat das Hilfskrankenhaus seine Funktion verloren und im Moment firmieren die 13.800 Kubikmeter unterirdischer Raum bei der Landkreisverwaltung Weißenburg-Gunzenhausen noch als „Schutzräume“. Wir führen Sie durch dieses einzigartige Zeugnis der Zeitgeschichte.

Die Temperatur im Hilfskrankenhaus beträgt nur 8-10 Grad.

Bitte entsprechende Kleidung und feste Schuhe anziehen. Treffpunkt: Bismarckstraße 24 in Gunzenhausen (Berufsschule, Eingang Schulzentrum)

Die Führung findet am Samstag, den 13.5.2023 von 15:30 – 17:00 Uhr statt.

Wanderung von Hainsfarth nach Steinhart mit Werner Paa

Die etwa zehn Kilometer lange Wanderung beginnt am Parkplatz am Sportplatz in Hainsfarth. Auf der Anhöhe des Burschels führt die Strecke, mit einem weiten Blick ins Ries, durch den Wald in Richtung Megesheim. Durch das Tal geht es weiter zur Hasenmühle und von da aus über den Hasenberg zur Burgruine Steinhart, die sich im Wald oberhalb des Dorfes befindet. Über den Weiler Wornfeld führt die Wanderung zurück zum Ausgangspunkt nach Hainsfarth.

Ziel der heimatkundlichen Wanderung ist es, historische und landschaftliche Sehenswürdigkeiten zu zeigen, die manche vielleicht noch nicht kennen. Woher stammen die Steinbrüche auf dem Burschel und wo lag einst die Hainsfarther Burg? Wer kennt noch den ehemaligen Wornfelder Bierkeller? Woher rühren die Namen Sachsenhart und Steinhart? Warum gab es in Steinhart zwei Burgen und was ist von der jüdischen Vergangenheit Steinharts noch erhalten?

Alle diese Plätze werden bei der Wanderung aufgesucht und es gibt vor Ort die entsprechenden Informationen. Im Anschluss ergibt sich bei einer Einkehr die Gelegenheit, das Erlebte Revue passieren zu lassen.

Die Wanderung findet am Sonntag, den 21.5.23 von 13 – 17 Uhr statt. Treffpunkt: Sportplatz Hainsfarth, Am Burschel

NEU im Programm

Waldbaden – Achtsamkeitstraining mit Dina Leinfelder

Waldbaden ist das achtsame Eintauchen in die Waldatmosphäre, ein bewusstes Ankommen, ohne Ziel und Bewertungen, Sein im "Hier und Jetzt". Ihr Selbstwert und Vertrauen wird, wie Ihre Gesundheit und Energiereserven, gestärkt und mit neuer Lebensfreude erfüllt. Es stellt sich ein Gefühl des "Ankommens" ein.

Sie lernen in diesem Kurs, durch die Stille der Achtsamkeitsübungen und Atemtechniken einiges über sich selbst, den Wald, seine Funktion und Wirkung auf eine neue Sicht auf die Umwelt.

Treffpunkt: Oettinger Forst, Parkplatz bei Auhausen.

Das Achtsamkeitstraining wird mittwochs jeweils von 9:30 – 11:30 Uhr angeboten:

24.5.2023

31.5.2023

07.6.2023

Kinder-Kurse

Umgang mit Hund - Spiel und Achtsamkeit

Kindertag mit Hund

Manuela Aust, Hundeschule Oettingen

Spielerisch lernen wir den Umgang mit Hund, Hunderassen & Hundesprache. Je nach Wetter findet das Programm Indoor/Outdoor statt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte vorab an die Kursleiterin, Tel. 0151 15346678.

Der Kindertag findet am Samstag, den 20.5.23 von 13 – 15 Uhr in der Hundeschule, Hans-Böckler-Straße 4 in Oettingen statt.

HOST-TOWN-Veranstaltungen

Einführung in den Buddhismus mit Jörg Fischer

Buddhismus ist eine der großen Weltreligionen. Im Gegensatz zu anderen großen Religionen ist der Buddhismus keine theistische Religion, sondern eine Erfahrungsreligion. Ziel ist die Entwicklung des eigenen Geistes, um die "Buddha-Natur" zu erlangen.

Der Vortrag findet am 24.5.23 um 19:30 Uhr im Saal I der vhs Oettingen statt.

Asiatische Küche mit Daniela Ambrassat

Lernen Sie die asiatische Küche kennen - leicht, bekömmlich und exotisch. Eine Vielfalt von Gewürzen, die in unserer heimischen Küche nicht alltäglich sind, runden das leckere Essen ab.

Der Kochkurs findet am Samstag, den 27.5.23 von 18:00 - 21:00 Uhr in der Küche der vhs Oettingen statt.

Anmeldungen zu den Kursen im Büro der vhs Oettingen unter der Telefonnummer 09082 90154 oder über die Homepage www.rieser-volkshochschulen.de.