Schnellster mann: Jürgen Schmidt
Schnellste Frau: Sophia Grimm
Auhausen, 03. August 2025 – Der SSV Auhausen e.V. hat am 3. August 2025 erfolgreich den 1. Rats-Run Hindernislauf veranstaltet – ein sportliches Event, das nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder ein echtes Highlight darstellt. Bereits seit drei Jahren organisiert der Verein einen Hindernislauf für Kinder in den Sommerferien. In diesem Jahr wurde das Angebot jedoch erweitert: Erstmals wurde mit dem Veranstalter Rats Runners auch ein anspruchsvoller Hauptlauf über ca. 11 Kilometer sowie ein Kids-Run über 1600 Meter angeboten.
Der DOTLUX Rats-Runners Cup, eine Serie von familienfreundlichen und kostengünstigen Cross-Hindernisläufen im süddeutschen Raum. Mit 480 Anmeldungen beim Hauptlauf und 150 Anmeldungen beim Kids-Run wurden die Erwartungen des Vereins mehr als übertroffen.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Planung der Laufstrecke gelegt. Neben idyllischen Trails und Feldwegen wurde vor allem auf möglichst viele Wasserhindernisse geachtet, da man zunächst davon ausging, dass das Wetter Anfang August sehr warm werden würde. Ziel war es, den Teilnehmern eine angenehme Erfrischung zu bieten und die Strecke zusätzlich herausfordernder zu gestalten. Allerdings machte der langanhaltende Regen der letzten Wochen den Lauf zu einer echten Herausforderung. Durch die starken Niederschläge stiegen die Wasserstände in der Wörnitz und den umliegenden Bächen erheblich an, was die ohnehin anspruchsvollen Wasserhindernisse noch schwieriger und gefährlicher machte. Die Strömung der Wörnitz, die normalerweise ruhig fließt, wurde plötzlich zu einem echten Hindernis, das für zusätzliche Spannung und Herausforderungen sorgte. Ein besonderer Dank gilt hier den rund 30 Einsatzkräften des BRK und der Wasserwacht, die die Veranstaltung mit ihrem professionellen Einsatz abdeckten und für die Sicherheit der Teilnehmer sorgten.
Die abwechslungsreiche Strecke über 11 Kilometer, führte die Teilnehmer zweimal durch die Wörnitz und den Bruckbach, über die Firmengelände der Zimmerei Stark und Beyhl Baustoffe, unter der Bahnlinie der Bayernbahn hindurch, vorbei am Westheimer Freibad, über idyllische Feldwege und durch einen malerischen Waldtrail zurück nach Auhausen. Die Strecke war gespickt mit zahlreichen Hindernissen wie Monkeybars, Strohballen, Wassercontainern, Slacklines, Röhren, Tunneln, Wänden aus Holz und Beton, Leitern, Brücken, Bächen und Sandsäcken die die Läuferinnen und Läufer sowohl körperlich als auch mental forderten.
Neben der detaillierten und abwechslungsreichen Streckenplanung verbrachten auch die beteiligten Firmen viel Zeit mit dem Bau von Hindernissen, die den Lauf zu einem ganz besonderen Erlebnis machten. So gestaltete die KGM Holzerzeugnisse GmbH aus Oettingen ihr Hindernis, einen Kriechtunnel, als Azubi-Projekt, das mit dem kompletten Sockelleisten-Sortiment verkleidet wurde.
Die Zimmerei Stark aus Auhausen steuerte nicht nur Holzwände bei, sondern stellte auch zwei beeindruckende 8 Meter lange Monkeybars sowie ein riesiges Kletterhindernis zur Verfügung, das die Teilnehmer an ihre Grenzen brachte. Weitere Hindernisse erwarteten die Läufer auf dem Firmengelände der Zimmerei, was die Strecke noch abwechslungsreicher machte.
Auch Beyhl Baustoffe trug maßgeblich zur Gestaltung des Hindernislaufs bei, indem sie einen kompletten Hindernisparcours aus Beton auf ihrem Betriebsgelände errichteten. Die Teilnehmer mussten sich durch Kanalrohre quetschen, über riesige Betonhindernisse klettern und auf Stahlträgern balancieren.
| Ergebnisse: | |
| • | Erster Platz Männer: Der mehrfache Deutsche OCR-Meister Jürgen Schmidt setzte sich mit einer beeindruckenden Zeit von 54:35 Minuten durch. |
| • | Schnellste Frau: Die Drittplatzierte der Deutschen OCR-Meisterschaft 2025, Sophia Grimm, gewann bei den Frauen mit einer Zeit von 01:07:17 Stunden |
Ein weiteres Highlight des 1. Rats-Run Hindernislaufs war die Unterstützung des Bayerischen Landesverbands für Modernen Fünfkampf, dem auch der SSV Auhausen e.V. angehört. Der Verband stellte zwei professionelle OCR-Hindernisse zur Verfügung, die den Teilnehmern zusätzliche Herausforderungen boten. Zudem betrieb der Verband während der Veranstaltung einen Laser-Schießstand an der Mehrzweckhalle, der sowohl den Läufern als auch den Gästen die Möglichkeit bot, ihre Treffsicherheit zu testen und eine weitere Disziplin des modernen Fünfkampfes, den Laser-Run kennenzulernen.
Besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, den Landwirten und Unternehmen, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben: AMK aus Hainsfahrt, Bienen Betz, Betz Fensterbau, Beyhl Baustoffe, Daniel Oberhauser, FGS Horndasch, Zimmerei Stark aus Auhausen, Burkhardt Steuerberatung, Label-B aus Wassertrüdingen, KGM und RVB Ries aus Oettingen, Städtereinigung Ernst aus Gunzenhausen und der FFW Auhausen.
„Es war ein unvergesslicher Tag für alle Teilnehmenden und eine wahre Teamleistung, die dieses Event zu einem Erfolg gemacht hat“, sagte Sascha Ziegler, Vorsitzender des SSV Auhausen e.V. „Wir freuen uns, dass der Rats-Run in Auhausen so gut angenommen wurde, und freuen uns auf eine noch größere Teilnehmerzahl im nächsten Jahr!