Hofgasse 14 / 86732 Oettingen i. Bay. /
Tel. 09082-2315 / Mail: heimatmuseum@oettingen.de
JUNGER MANN ZUM MITREISEN GESUCHT
Zirkus, Panoptikum, Ringelspiel
bis 15.09.2024
Nur noch für kurze Zeit heißt es: Kommen Sie, sehen Sie, staunen Sie! Denn die aktuelle Sonderausstellung nähert sich dem Ende. Erleben Sie die lange Geschichte des „Fahrenden Volkes“, die in mehreren Kapiteln erzählt wird: Jahrmarkt, Sinti und Roma, Seiltänzer und Kunstreiter, Panoptikum und Kabinett, Zirkus, oder Karussell.
Auch die Dauerausstellung zur Geschichte der Stadt Oettingen und das Begehbare Depot sind für Sie geöffnet. Begeben Sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit, entdecken Sie Geschichte und Geschichten von den Römern und Alamannen, von der landesherrlichen Haupt- und Residenzstadt Oettingen, von der königl. bayer. Landstadt im 19. Jahrhundert, vom Markttreiben oder dem kleinstädtischen Gewerbeleben.
Tauchen Sie ein in den Sammlungsbestand, dessen Vielfalt Schlaglichter auf vergangene Lebenswelten wirft. Im begehbaren Depotfinden sich allerlei Hausrat, bemalte Rieser Möbel, Werkzeug verschiedener Handwerksbetriebe, eine bunte Kollektion von Kopfbedeckungen und Kleidungsstücken und vieles mehr.
29.09.2024, 14 – 15 Uhr
Führung auf dem Jüdischen Friedhof Oettingen
Jahrhundertelang bestatteten die Oettinger Juden ihre Toten in Wallerstein. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts konnten sie am Nordende von Oettingen einen eigenen Begräbnisplatz einrichten. Die Führung gibt Einblick in die Geschichte des Friedhofs und die jüdische Bestattungskultur.
Treffpunkt: Jüdischer Friedhof, Mühlstraße, Oettingen. Herren werden gebeten eine Kopfbedeckung zu tragen.
Anmeldung erforderlich unter Tel. 09082 / 2315 bis zum 20.09.2024
Öffnungszeiten
Mittwoch – Sonntag von 14 – 17 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen unter www.heimatmuseum-oettingen.de