Die jährliche Rattenbekämpfung in den teilnehmenden Gemeinden Auhausen, Ehingen a.Ries, Hainsfarth und Megesheim erfolgt durch die Ausgabe zugelassener Rattenbekämpfungsmittel über die Fachfirma Dörner, Treuchtlingen, am Freitag, 27. Oktober 2023.
Zur Optimierung der Abgabe-Möglichkeit aller betreffenden bzw. in Anspruch nehmenden Bürger wird die Ausgabe an einem Tag im "Stundenrhythmus" durchgeführt:
- Ehingen a.Ries: 09.00 - 10.00 Uhr (am Dorfplatz);
- Auhausen: 10.30 - 11.30 Uhr (vor Gemeindekanzlei);
- Hainsfarth: 12.00 - 13.00 Uhr (vor Bauhof) und
- Megesheim: 13.30 - 14.30 Uhr (vor Rathaus).
Sofern aus zeitlichen Gründen die Abholung in der eigenen Gemeinde nicht möglich sein sollte, kann neuerdings auch der Abgabe-Termin einer anderen Gemeinde genutzt werden.
Es werden die Abgabemenge, der Name und die Anschrift festgehalten und per Unterschrift dokumentiert. Die Abgabe erfolgt nur persönlich oder gegen Vorlage einer Vollmacht.
Die Abgabe von Rattengift erfolgt im Bedarfsfall an Privathaushalte und landwirtschaftliche Betriebe. Es werden ausschließlich zugelassene Frischköder in Getreideform ausgegeben.
Mit der Abgabe erfolgt eine Unterweisung in der Ausbringung des Rattengiftes. Zum Termin besteht die Möglichkeit, Fragen zu spezifischen Problemen zu stellen. Die Abgabemenge im Rahmen der kostenlosen gemeindlichen Rattenbekämpfungsaktion ist begrenzt.