Titel Logo
NordRies-Kurier
Ausgabe 20/2023
Gemeinde Auhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Generalversammlung des Schützen- und Sportvereins Auhausen e.V.

Am Samstag, den 23.09.2023, fand die Generalversammlung des Schützen- und Sportvereins Auhausen e.V. im Schützenhaus statt.

Um 19:30 Uhr begrüßte der Vorsitzende Sascha Ziegler alle anwesenden Gäste, unter denen sich auch die beiden Ehrenmitglieder, Hermann Höhnle und Peter Winkler befanden. Nach der Eröffnung der Versammlung mit Totengedenken, erläuterte Ziegler die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Besonders hervorzuheben waren dabei der Bau und die Eröffnung des Trimm-Dich-Pfades im Oettinger Forst, sowie die Auszeichnung mit dem Preis des Präsidenten des Bezirks Schwaben für dieses Projekt.

Anschließend wurde der Kassenbericht von der Schatzmeisterin Franziska Schreitmüller vorgetragen. Die Zahlen wurden durch die Kassenprüfer Florian Hirsch und Karl-Heinz Meyer geprüft. Hierbei gab es keine Beanstandungen. Hermann Höhnle empfahl den Anwesenden, die Vorstandschaft von der Kasse zu entlasten. Dem stimmten alle anwesenden Mitglieder geschlossen zu.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes, ging der Vorsitzende auf die Vorhaben und Projekte des aktuellen Jahres ein. Das Schafkopfturnier im Februar, mit 108 Teilnehmern, das Beachvolleyballturnier im Juli und das Ferienprogramm „Ninja Warrior Kids“ mit 185 Kindern, sowie die Teilnahme an der Laufveranstaltung LAUF10!, waren besonders erwähnenswert. Außerdem ging Ziegler auf das aktuelle Projekt, der Erweiterung des Schützenhauses ein. Hierbei wird der Schießraum um zwei Fenster und eine Türe, sowie einer anschließenden Terrasse erweitert, um den Raum für Veranstaltungen, wie Vereinsfeiern, Versammlungen, sowie private Feiern unserer Mitglieder nutzen zu können. Ein weiterer Grund ist auch die Planung der neuen Dorfmitte auf der Klosterwiese, zwischen der Klosterkirche und der Mehrzweckhalle. Nach Abschluss der Baumaßnahme ist das Schützenhaus zukünftig auch an das neue Dorfzentrum „angeschlossen“.

Sorge bereitet dem Vorstand die Sparte der Schützen. Leider hat der Verein keine aktiven Schützen mehr und auch die Beteiligung an den wenigen Terminen, wie dem Königschießen, dem Kirchweihschießen und am Volkstrauertag lässt immer mehr nach. Da weder Schützen noch Übungsleiter vorhanden sind, werden die bisherigen Termine wie das Königschießen und das Kirchweihschießen bis auf weiteres nicht mehr durchgeführt. Für das Jahr 2024 möchte sich der Verein aber mit einem Schießkasino an der Kirchweih beteiligen, um bei der Jugend das Interesse am Schießsport zu wecken und so die Sparte wiederzubeleben.

Ein weiterer Punkt war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für aktive Mitglieder im kommenden Jahr. Aufgrund der enorm gestiegenen Mitgliederanzahl, der Verwaltungsarbeit, der vielen Projekte und Sportangebote, ist die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge dringend erforderlich. Der Bau und der Unterhalt des Trimm-Dich-Pfades, die Anschaffung neuer Sportgeräte, der Anschluss des Schützenhauses an die Biogasanlage, die verstärkte Nutzung der Mehrzweckhalle, die Kosten für die Ausbildung und den Lizenzerhalt der Trainerinnen und Trainer sind nur einige der Gründe hierfür. Der Vorsitzende bat deshalb die Versammlung über die Erhöhung der Beiträge für aktive Mitglieder abzustimmen. Hierfür bekam er die volle Unterstützung der anwesenden Mitglieder.

Des Weiteren stellte Ziegler die neue Vereinsbekleidung für den Sport vor, welche im Online-Shop auf www.auhausen.info/shop bestellt werden kann.

Anschließend warb Ziegler für die App Klubraum, die der Verein als neue Kommunikationsplattform und die Verwaltung seiner Termine nutzt. Die App ist kostenlos verfügbar und soll längerfristig die vielen WhatsApp-Gruppen ablösen. Mitglieder des Vereins müssen sich lediglich mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort registrieren. Den Zugangscode bekommen die Mitglieder auf Anfrage bei den Trainerinnen und Trainern. Außerdem ist der Zugangscode an der Informationstafel am Eingang der Mehrzweckhalle zu finden.

Zuletzt bedankte sich Ziegler bei allen Anwesenden für die Unterstützung, vor allem bei den Trainerinnen und Trainern, die jede Woche durch ihren ehrenamtlichen Einsatz, Menschen in allen Altersgruppen mit Sport und Bewegung etwas gesünder und fitter machen. Ziegler warb außerdem für das Ehrenamt und teilte den Gästen mit, dass sich die Vorstandschaft über weitere Unterstützung freuen würde. Kathrin Horndasch meldete sich daraufhin und wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern als Beisitzerin gewählt. Sie verstärkt ab sofort auch die Vorstandschaft, neben ihrem Amt als Trainerin für den Kindersport.

Text: Ziegler