Hofgasse 14 / 86732 Oettingen i. Bay. / Tel. 09082-2315 / Mail: heimatmuseum@oettingen.de
Das Heimatmuseum lädt herzlich ein zu einem Besuch der Dauerausstellung und des Begehbaren Depots. Begeben Sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit, entdecken Sie Geschichte und Geschichten von den Römern und Alamannen, von der landesherrlichen Haupt- und Residenzstadt Oettingen, von der königl. bayer. Landstadt im 19. Jahrhundert, vom Markttreiben oder dem kleinstädtischen Gewerbeleben.
Tauchen Sie ein in den Sammlungsbestand, dessen Vielfalt Schlaglichter auf vergangene Lebenswelten wirft. Im begehbaren Depotfinden sich allerlei Hausrat, bemalte Rieser Möbel, Werkzeug verschiedener Handwerksbetriebe, eine bunte Kollektion von Kopfbedeckungen und Kleidungsstücken und vieles mehr.
29.09.2024, 14 – 15 Uhr
Führung auf dem Jüdischen Friedhof Oettingen
Jahrhundertelang bestatteten die Oettinger Juden ihre Toten in Wallerstein. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts konnten sie am Nordende von Oettingen einen eigenen Begräbnisplatz einrichten. Die Führung gibt Einblick in die Geschichte des Friedhofs und die jüdische Bestattungskultur.
Treffpunkt: Jüdischer Friedhof, Mühlstraße, Oettingen. Herren werden gebeten eine Kopfbedeckung zu tragen.
Anmeldung erforderlich unter Tel. 09082 / 2315
Aufruf
Das Heimatmuseum eröffnet am 20. Oktober eine Ausstellung, die sich mit der Geschichte des Gasthauses Krone beschäftigt.
Sie haben Fotos der Krone und des Kronensaals (innen wie außen), Speisekarten, Geschirr, Bilder, Streichholzschachteln, Bierdeckel oder andere Dinge rund um die Krone?
Wir suchen genau das noch für die Ausstellung und freuen uns, wenn Sie uns Ihre „Erinnerungen“ für die Ausstellung ausleihen. Wir sind in Dienstag bis Donnerstag in der Zeit von 10 – 16 Uhr im Museum erreichbar.
Öffnungszeiten
Mittwoch – Sonntag von 14 – 17 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen unter www.heimatmuseum-oettingen.de