Liebe Wahlhelferinnen und Wahlhelfer,
am Wahlsonntag, 08.10.2023 waren rund 290 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Rathaus, in der Grund- und Mittelschule und in den VG-Gemeinden in insgesamt 16 Urnenwahlbezirken und 16 Briefwahlbezirken für die Landtags- und Bezirkswahl ehrenamtlich tätig.
Solch ein „Großunternehmen Wahl“ kann nur reibungslos ablaufen, wenn alle Hand in Hand zusammenarbeiten und sich aufeinander verlassen können. Dem persönlichen Einsatz der Wahlhelferinnen und -helfer ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Auszählung am Wahlabend sehr geordnet und schnell abgelaufen ist. Fast alle ernannten Helferinnen und Helfer sind der Einladung zur Wahleinweisung nachgekommen und haben sich intensiv mit der Vorgehensweise der Auszählung auseinandergesetzt. Besonderes Lob verdienen Wahlvorsteher und Schriftführer.
Die Geschäftsleitung und Verwaltung war bemüht, die verantwortungsvolle Wahlhelfertätigkeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Dazu zählt auch, neue Helferinnen und Helfer für die erforderlichen Wahlvorstände zu berufen. Es freut uns aber immer besonders, wenn Helfer*Innen schon mehrfach und mit einer großen Selbstverständlichkeit ihre Hilfe und Unterstützung anbieten.
Wir, Geschäftsstellenleiter Günter Schwab und sein Rathaus-Team, sagen allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern ein herzliches Dankeschön!