Titel Logo
NordRies-Kurier
Ausgabe 25/2023
Verwaltungsgemeinschaft Oettingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatmuseum Oettingen

NEUE SONDERAUSSTELLUNG

Wie es gestern war…

Rieser Nachkriegskinder erzählen

Bis 14.01.2024

Die Ausstellung präsentiert ein Zeitzeugenprojekt, das die Studentin Lara Berger vor zwei Jahren begann: Im Ries lebende Menschen, die über 80 Jahre alt sind, wurden zum Thema Kindheit befragt. Es ist dies die Generation, die Krieg, Kriegsende und den Wiederaufbau als Kinder erlebt hat. In ihren Erinnerungen klingen vielfältige Themen an wie Heimatverlust, Mangel und harte Arbeit, aber auch freudige Erlebnisse wie Spielen, Weihnachten oder Familienfeste. Die Ausstellung präsentiert 13 Personen und Auszüge aus ihren Geschichten in Form von Porträts, Videos, Hörstücken und Texten, aber auch Objekte aus dem persönlichen Besitz der Befragten.

GALERIE IM TREPPENHAUS

Oettinger Ansichten

Bis 14.01.2024

Anlässlich des Ausstellungsprojektes „25 Jahre Heimatmuseum in der Hofgasse“ präsentieren wir in der Galerie im Treppenhaus Gemälde, Grafiken und Aquarelle mit Stadtansichten von Oettingen, die seit 1998 gestiftet oder vom Heimatverein Oettingen angekauft wurden.

WIEDERGESEHEN

Die Dauerausstellung und das Begehbare Depot.

Begeben Sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit, entdecken Sie Geschichte und Geschichten von den Römern und Alamannen, von der landesherrlichen Haupt- und Residenzstadt Oettingen, von der königl. bayer. Landstadt im 19. Jahrhundert, vom Markttreiben oder dem kleinstädtischen Gewerbeleben am Beispiel der Orgelbaufirma Steinmeyer, der Färberfamilie Braun, der Hafnerwerkstatt Bittner und des Hofphotographen Fischer.

Tauchen Sie im begehbaren Depot in den Sammlungsbestand ein, dessen Vielfalt Schlaglichter auf vergangene Lebenswelten wirft. Seit 1908 hat der Heimatverein über 12000 Objekte zusammengetragen: allerlei Hausrat und bemalte Rieser Möbel samt Werkzeug verschiedener Handwerksbetriebe werden gezeigt, eine bunte Kollektion von Kopfbedeckungen und Kleidungsstücken macht Unterschiede von Stadt und Land und selbst der Konfessionen äußerlich sichtbar, von der Stehbrunzhose bis zur Radhaube ist alles dabei.

PROGRAMM

07.12., 17 – 20 Uhr, HAPPY HOUR im Museum

Lassen Sie den Tag im Heimatmuseum ausklingen. Die Ausstellungen bleiben bis 20 Uhr geöffnet, ab 18 Uhr erwartet Sie eine kleine Überraschung.

10.12., 14 – 15 Uhr, SONNTAGSFÜHRUNG

„Wie es gestern war…“. Anmeldung nicht erforderlich.

Das Heimatmuseum ist jeweils Mittwoch bis Sonntag von 14 – 17 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten an Weihnachten:

24. und 25.12. geschlossen; 26.12. geöffnet 14 – 17 Uhr

Öffnungszeiten zum Jahreswechsel:

31.12. geschlossen, 01.01.2024 geöffnet von 14 – 17 Uhr

Weitere Infos unter www.heimatmuseum-oettingen.de