Schon zum zweiten Mal engagierten sich Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Gymnasiums für das Vorlesen am Vorlesetag
Am 21. November fand der bundesweite Vorlesetag mit über einer Million Teilnehmenden statt. Das Motto 2025 war: „Vorlesen spricht Deine Sprache“.
Vormittag waren die Achtklässler unter anderem in den Kindergärten, der Grundschule, der Tagespflege und der Diakoneo Oettingen unterwegs. Nachmittags lasen dann drei Schülerinnen in der Stadtbibliothek vor. Viele aufmerksame Kinder folgten gebannt der Geschichte rund um ein Faultier. Die Vorleserinnen hatten die Geschichte für die Zuhörer mit kreativen Ideen aufbereitet und sogar ein plüschiges Faultier dabei. Und natürlich durfte eine Zugabengeschichte, bei der die Kinder aktiv werden konnten, nicht fehlen.
Auch an der am gleichen Abend stattfindenden Lesenacht im Gymnasium für fast 70 Fünftklässler beteiligte sich die Bücherei und stellte dem organisierenden P-Seminar viele Bücher zur Verfügung. Diese wurden von Seminaristinnen in Packpapier verpackt und mit wenigen inhaltlichen Stichworten beschriftet. Als „Blind-Date-Bücher“ luden die geheimnisvollen Päckchen die 5. Klassen zum Entdecken und Schmökern ein.