v.l.n.r. Stefan Mayer (Stadtbaumeister), annemarie Endner (N-Ergie), Bürgermeister Thomas Heydecker
In nur wenigen Minuten Strom für rund 100 Kilometer nachladen: Am Saumarkt in Oettingen, direkt am neu eröffneten Hotel Krone, können ab sofort Elektroautos mit Ökostrom aus der Region geladen werden.
Die Schnellladestation, ein Alpitronic Hypercharger, ist mit je zwei CCS-Ladekabeln ausgestattet und verfügt über eine Leistung von 150 kW, je nach Belegung der Ladestation und Ladefähigkeit des eigenen Fahrzeuges. Zudem gibt es am gleichen Standort eine neue Normalladestation. Sie verfügt über zwei Ladepunkte mit je 22 kW Ladeleistung. Die anliegenden Parkplätze sind ausschließlich für E-Fahrzeuge vorgesehen, die hier aufgeladen werden.
„Elektromobilität spielt bei uns in Oettingen eine große Rolle“, sagt Thomas Heydecker, Erster Bürgermeister der Stadt Oettingen. „Umso mehr freue ich mich, dass wir gleich zwei Ladestationen, darunter eine Schnellladestation, in Betrieb nehmen können. Der Parkplatz Saumarkt ist der zentrale Parkplatz der Stadt und somit ein idealer Standort. Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Restaurants sind von dort fußläufig zu erreichen. Auch das Rathaus befindet sich in unmittelbarer Nähe.“
„Als regionaler Energieversorger wollen wir die Ladeinfrastruktur ausbauen, um so die Elektromobilität deutlich voranzubringen und somit den Klimaschutz zu stärken“, erklärt Annemarie Endner von der N-ERGIE. „Dabei setzen wir auf enge Partnerschaften mit zukunftsgewandten, engagierten Kommunen wie hier mit der Stadt Oettingen.“