Infoveranstaltung des Landratsamtes zum erweiterten Führungszeugnis für Ehrenamtliche
Vor einigen Jahren ist das Bundeskinderschutzgesetz in Kraft getreten. Dieses Gesetz besagt, dass Vereinsvorstände unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet sind, die erweiterten Führungszeugnisse von ihren Trainern/innen und Jugendleitern/innen einzusehen.
Bei einer Informationsveranstaltung am Freitag, 3. Februar 2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr informiert die Kommunale Jugendarbeit über die Auswirkungen des Gesetzes und das Vorgehen im Verein dazu. Eingeladen ins Rathaus in Oettingen sind Vereinsvorstände und Interessierte, die sich neu informieren oder ihr Wissen auffrischen möchten.
„Uns ist es wichtig, Vereinsmitgliedern Informationen zur Gesetzeslage zukommen zu lassen und über deren Umsetzung aufzuklären und alle Beteiligten bestmöglich bei der Umsetzung zu unterstützen“, so Martina Nagler, Kommunale Jugendpflegerin. „Der Vortrag ist nicht nur für Neueinsteiger interessant, auch für langjährige Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit haben wir Wissenswertes dabei.“
Nach dem Vortrag gibt es genug Zeit, offene Fragen zu klären. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung per Mail an jugendarbeit@lra-donau-ries.de bis Montag, 30. Januar 2023, ist notwendig.
Im Anschluss an die Infoveranstaltung steht Bürgermeister Heydecker für einen offenen Austausch mit den Oettinger Vereinsvertretern zur Verfügung. Anregungen und Ideen aus der Vereinsarbeit werden gerne entgegengenommen.
U. a. stehen folgende Themen auf der Tagesordnung:
| • | Veranstaltung mit Herrn Peter Landisch am 14.02.2023 im AEG |
| • | Sport- und Gesundheitsmarkt am 23.04.2023 |
| • | Host Town vom 12. – 16.06.2023 |