Das Heimatmuseum lädt herzlich ein zu einem Besuch der Dauerausstellung und des Begehbaren Depots.
Begeben Sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit, entdecken Sie Geschichte und Geschichten von den Römern und Alamannen, von der landesherrlichen Haupt- und Residenzstadt Oettingen, von der königl. bayer. Landstadt im 19. Jahrhundert, vom Markttreiben oder dem kleinstädtischen Gewerbeleben am Beispiel der Orgelbaufirma Steinmeyer, der Färberfamilie Braun, der Hafnerwerkstatt Bittner und des Hofphotographen Fischer.
Tauchen Sie im begehbaren Depot in den reichhaltigen Sammlungsbestand ein, dessen Vielfalt Schlaglichter auf vergangene Lebenswelten wirft. Seit 1908 hat der Heimatverein über 12000 Objekte zusammengetragen: allerlei Hausrat und bemalte Rieser Möbel samt Werkzeug der Schreinerei Miller und der Büttnerei Haygis werden gezeigt, eine bunte Kollektion von Kopfbedeckungen und Kleidungsstücken macht Unterschiede von Stadt und Land und selbst der Konfessionen äußerlich sichtbar, von der Stehbrunzhose bis zur Radhaube ist alles dabei.
Besuchen Sie auch unsere Veranstaltungen im Februar:
Ausstellung HAND AUFS HERZ
11.02. – 12.02.2023
Fünf Künstlerinnen und Künstler aus der Region präsentieren, wie immer rund um den Valentinstag, individuelle und ausgefallene Arbeiten aus ihren Werkstätten. Mit Peter Anders, Magdalena Höhne, Christiane Osann, Jochen Rüth und Herbert Schweda.
Geöffnet am 11.02. von 14 – 19 Uhr, am 12.02. von 11 – 18 Uhr
HAPPY HOUR im Museum
16.02.2023, 17 – 20 Uhr
Ganz entspannt in den Feierabend mit einem Besuch des Heimatmuseums Oettingen. Das Museum bleibt bis 20 Uhr geöffnet und ab 18:30 Uhr gibt es für Besucherinnen und Besucher eine kleine Überraschung.
Anmeldung nicht erforderlich.
Das Heimatmuseum ist jeweils Mittwoch und Sonntag von 14 – 17 Uhr geöffnet.
Weitere Infos unter www.heimatmuseum-oettingen.de