Das Heimatmuseum lädt herzlich ein zu einem Besuch der Dauerausstellung und des Begehbaren Depots.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 14 – 17 Uhr.
Weitere Infos unter www.heimatmuseum-oettingen.de
Begeben Sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit, entdecken Sie Geschichte und Geschichten von den Römern und Alamannen, von der landesherrlichen Haupt- und Residenzstadt Oettingen, von der königl. bayer. Landstadt im 19. Jahrhundert, vom Markttreiben oder dem kleinstädtischen Gewerbeleben am Beispiel der Orgelbaufirma Steinmeyer, der Färberfamilie Braun, der Hafnerwerkstatt Bittner und des Hofphotographen Fischer.
Tauchen Sie im begehbaren Depot in den Sammlungsbestand ein, dessen Vielfalt Schlaglichter auf vergangene Lebenswelten wirft. Seit 1908 hat der Heimatverein über 12000 Objekte zusammengetragen: allerlei Hausrat und bemalte Rieser Möbel samt Werkzeug verschiedener Handwerksbetriebe werden gezeigt, eine bunte Kollektion von Kopfbedeckungen und Kleidungsstücken macht Unterschiede von Stadt und Land und selbst der Konfessionen äußerlich sichtbar, von der Stehbrunzhose bis zur Radhaube ist alles dabei.
Anpfiff
01.03.2024, 18 Uhr
Eröffnung von Heimspiel
Eine Kunstausstellung mit Arbeiten von Fernando de la Jara, Kinga Maria Eisenbarth, Wolf Gruber, Fred Jansen, Sabine Koloska, Christa Meese, Anna Maria Moll, Heinrich Seiler und Stefan Seiler
Sonntagsführung in der Ausstellung Heimspiel
10.03.2024, 14 – 15 Uhr
Anmeldung nicht erforderlich
Halbzeit
13.03.2024, 18 – 21 Uhr
Langer Abend im Museum. Um 19 Uhr performt die Dance-Company ALICE ihr neuestes Stück „Plastic Planet“. Mittels Choreographie und Improvisation widmen sich die Tänzerinnen des TANZ/RAUM einem äußerst relevanten Thema.
Anmeldung nicht erforderlich