Hofgasse 14 / 86732 Oettingen i. Bay. / Tel. 09082-2315 /
Mail: heimatmuseum@oettingen.de
Sonderausstellung
KRIEG UND FOTOGRAFIE: Josef Fischer / Anja Niedringhaus
bis 27.04.2025
Anlässlich des Gedenkens an den Bombenangriff auf Oettingen am 23. Februar 1945 zeigt das Heimatmuseum eine Ausstellung zum Thema Krieg und Fotografie. Zwei Tage nach dem verheerenden Angriff hielt der Fotograf Josef Fischer die Zerstörungen in der Stadt in Bildern fest. Neben seinen Fotografien präsentiert die Ausstellung Berichte von Zeitzeugen sowie Dokumente aus dem Stadtarchiv Oettingen zu dem Ereignis und seinen Folgen. Darüber hinaus ist eine künstlerische Arbeit von Peter Anders zum Thema zu sehen. Die Ausstellung soll jedoch nicht nur zurückzuschauen, sondern nimmt mit Bildern der Fotografin Anja Niedringhaus (1965-2014) auch die jüngere Vergangenheit in den Blick. Sie hielt seit 2002 als Bildberichterstatterin die Kriege und Krisen im Kosovo, in Afghanistan, im Irak, in Gaza, Pakistan und Libyen mit der Kamera fest und dokumentierte den Alltag der Menschen im Chaos von Krieg und Zerstörung.
Auch die Dauerausstellung zur Geschichte der Stadt Oettingenund das Begehbare Depot sind für Sie geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
NEU NEU NEU NEU NEU
GESCHICHTSSTAMMTISCH DES HEIMATVEREINS
01.03.2025, 19 Uhr, Stadtcafé Oettingen
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Oettinger Stadtgeschichte! Jeden ersten Samstag im Monat ab 19:00 Uhr laden wir Sie herzlich ins Stadtcafé ein. Lassen Sie uns gemeinsam die reichen kulturellen Schätze unserer Stadt entdecken, spannende Projekte planen und das wertvolle Erbe unserer Vorfahren lebendig halten. Kommen Sie vorbei und werden Sie Teil einer engagierten Gemeinschaft, die sich dem Austausch und der Bewahrung unserer Geschichte verschrieben hat.
Öffnungszeiten
Mittwoch – Sonntag, jeweils von 14 – 17 Uhr
Weitere Informationen unter www.heimatmuseum-oettingen.de