HEIMSPIEL, bis 24.03.2024
Eine Kunstausstellung mit Fernando de la Jara, Kinga Maria Eisenbarth, Wolf J. Gruber, Fred Jansen, Sabine Koloska, Christa Meese, Anna Maria Moll, Heinrich Seiler und Stefan Seiler.
Die Ausstellung gibt einen Überblick über das vielfältige künstlerische Schaffen, das in Oettingen zu finden ist. Neun Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich der bildenden Kunst hat die Kuratorin und Leiterin des Heimatmuseums Barbara Heinrich zur Teilnahme eingeladen. Die ausgewählten Werke umfassen die Genres Malerei, Zeichnung und Aquarell, Graphik, Skulptur und Fotografie.
Die Dauerausstellung und das Begehbare Depot.
Begeben Sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit, entdecken Sie Geschichte und Geschichten von Römern und Alamannen, von der landesherrlichen Haupt- und Residenzstadt Oettingen, von der königl.-bayer. Landstadt im 19. Jahrhundert, vom Markttreiben oder dem kleinstädtischen Gewerbeleben. Tauchen Sie im begehbaren Depot in den Sammlungsbestand ein, dessen Vielfalt Schlaglichter auf vergangene Lebenswelten wirft: Hausrat, bemalte Rieser Möbel, Werkzeug verschiedener Handwerksbetriebe, Kopfbedeckungen und Kleidungsstücken und vieles mehr.
17.03., 14 Uhr, Sonntagsführung
Führung in der Sonderausstellung. Anmeldung nicht erforderlich.
22.03. 18:30 Uhr, ABPFIFF
Festakt zur Vergabe des Arbeitsstipendiums der Stadt Oettingen. Musikalische Begleitung: MURAT PARLAK.
Kinosaal der Goldenen Gans, Oettingen.
Eintritt: 15 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse. Vorverkauf ab dem 04.03.2024 bei der Tourist-Information Oettingen, Tel. 09082 70952.
Die Karte gilt auch für den Besuch der Ausstellung HEIMSPIEL im Heimatmuseum Oettingen. Das Museum bleibt an diesem Abend bis 21 Uhr geöffnet.
Das Heimatmuseum ist jeweils Mittwoch bis Sonntag von 14 – 17 Uhr und an Feiertagen geöffnet.
Weitere Infos unter www.heimatmuseum-oettingen.de