Hofgasse 14 / 86732 Oettingen i. Bay.
Tel. 09082-2315 / Mail: heimatmuseum@oettingen.de
Besuchen Sie unsere Dauerausstellung und das Begehbare Depot.
Begeben Sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit, entdecken Sie Geschichte und Geschichten von den Römern und Alamannen, von der landesherrlichen Haupt- und Residenzstadt Oettingen, von der königl. bayer. Landstadt im 19. Jahrhundert, vom Markttreiben oder dem kleinstädtischen Gewerbeleben am Beispiel der Orgelbaufirma Steinmeyer, der Färberfamilie Braun, der Hafnerwerkstatt Bittner und des Hofphotographen Fischer.
Tauchen Sie im begehbaren Depot in den Sammlungsbestand ein, dessen Vielfalt Schlaglichter auf vergangene Lebenswelten wirft. Seit 1908 hat der Heimatverein über 12000 Objekte zusammengetragen: allerlei Hausrat und bemalte Rieser Möbel samt Werkzeug verschiedener Handwerksbetriebe werden gezeigt, eine bunte Kollektion von Kopfbedeckungen und Kleidungsstücken macht Unterschiede von Stadt und Land und selbst der Konfessionen äußerlich sichtbar, von der Stehbrunzhose bis zur Radhaube ist alles dabei.
Sonderausstellung KINO - Der Bilder Zauberbann.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag den 07.05.2023 um 14 Uhr laden wir Sie herzlich ein.
Die Ausstellung erzählt die Geschichte des bewegten Bildes vom Panorama zum Guckkasten, von der Laterna Magica zum Kinematographen, vom Wanderkino zum Lichtspieltheater und beleuchtet die Kinogeschichte Oettingens. Hier fanden im Jahr 1900 erste kinematographische Vorführungen von Wanderkinos statt, 1919 genehmigte der Stadtrat dem Chauffeur Wilhelm Plank die Einrichtung eines Kinos am Marktplatz. Damit beginnt die lange Kinogeschichte der Stadt, die vom “Lichtspieltheater” im Plank´schen Haus, über die Tor-Lichtspiele am Zwinger, dem legendären Kino in der Goldenen Gans bis zum heutigen Open Air-Kino reicht.
Das Heimatmuseum ist jeweils Mittwoch und Sonntag von 14 - 17 Uhr geöffnet.
Weitere Infos unter www.heimatmuseum-oettingen.de