Titel Logo
Niederwerrner Rundschau
Ausgabe 1/2026
Kindergarten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kitaplatz finden

In Niederwerrn und Oberwerrn geht das einfach online

Gute Nachrichten für Eltern in Niederwerrn und Oberwerrn: Seit dem 01.01.2024 vereinfacht ein neues Online-Portal die Kitaplatz-Suche und -Anmeldung. Zugute kommt die Lösung aber nicht nur den Eltern. Auch für die Gemeindeverwaltung wird vieles transparenter.

So funktioniert das neue Elternportal

Unter der Internetadresse https://portal.little-bird.de/Niederwerrn können Eltern unter anderem angeben, ab wann sie einen Platz wünschen oder welche Öffnungszeiten für sie wichtig sind. Die verschiedenen Einrichtungen informieren auf einer eigenen Profilseite über ihr Angebot. Die Anfrage für einen Betreuungsplatz kann direkt online gestartet werden. Aus Datenschutzgründen ist für die Online-Anmeldung eine einmalige Registrierung für das Elternportal erforderlich.

Eltern in Niederwerrn und Oberwerrn können ihr Kind für einen Krippenplatz frühestens ab dem 6. Schwangerschaftsmonat bzw. für einen Kigaplatz 12 Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn vormerken lassen. Es sind bis zu drei Anfragen bei verschiedenen Kitas gleichzeitig möglich. Dabei können Eltern auch angeben, welche die Wunsch-Kita ist. Platzangebote erhalten Eltern frühestens 6 Monate und spätestens 3 Monate vor Betreuungsbeginn. Anfragen für das neue Kita-Jahr müssen spätestens bis zum 31.01. eingehen. Spätere Anfragen werden nachrangig bearbeitet.

Das neue Kita-Verwaltungssystem verfügt auch über einen automatischen Prüfmechanismus, der für Chancengleichheit bei der Platzvergabe sorgt. Er verhindert, dass manche Eltern mehrere Plätze angeboten bekommen und blockieren, während andere leer ausgehen oder unnötig lange auf ein Angebot warten müssen.

LITTLE BIRD wurde im Jahr 2009 von Anke Odrig gegründet und ist heute der führende Spezialist im Bereich der digitalen Kitaplatz-Vergabe und -Verwaltung. Bundesweit setzen bereits über 550 Kommunen, Städte und Landkreise, sowie zahlreiche Träger auf die Lösung des Familienunternehmens.