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Niederwerrner Rundschau
Ausgabe 10/2025
Aus dem Gemeinderat
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Aus dem Gemeinderat

Öffentliche Tagesordnungspunkte:

1.

Eröffnung der Sitzung und Bericht aus der letzten Sitzung

Die Bürgermeisterin Bärmann eröffnet die Sitzung und stellt fest das ordnungsgemäß geladen wurde.

2.

Genehmigung der Niederschrift (öffentlicher Teil) vom 24.03.2025

Die Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 24.03.2025 wird genehmigt.

Abstimmungsergebnis: Ja: 18 / Nein: 0

3.

Sollveränderungen

Der Gemeinderat beschließt die vorgeschlagene Sollveränderung in Höhe von insgesamt 238.400,00 Euro zu genehmigen und beauftragt die Verwaltung die Sollveränderung vorzunehmen (interne Umbuchung auf die vorgesehene Haushaltsstelle).

Abstimmungsergebnis: Ja: 18 / Nein: 0

4.

Bestellung von zwei neuen Feldgeschworenen, Ortsteil Niederwerrn

Der Gemeinderat beschließt Benedikt Böhm und Ralf Kupfer als neue Feldgeschworenen der Gemarkung Niederwerrn zu bestellen.

Abstimmungsergebnis Hr. Böhm: Ja: 17 / Nein: 0

Abstimmungsergebnis Hr. Kupfer: Ja: 18 / Nein: 0

5.

Kommunalwahl 2026 - Berufung eines Wahlleiters und eines Stellvertreters für die Kommunalwahl am 08.03.2026

Der Gemeinderat bestellt für die Kommunalwahl 2026 Herrn Bernd Greubel zum Wahlleiter und Frau Ulrike Hofmann als stellvertretende Wahlleiterin.

Abstimmungsergebnis: Ja: 18 / Nein: 0

6.

Informationen der Verwaltung - öffentlich

  • Die Bürgermeisterin gibt bekannt, dass die Ausstellung „50 Jahre OBA“ der Diakonie Schweinfurt im Foyer des Rathauses noch bis Mitte Mai 2025 besucht werden kann.
  • Die freiwillige Tempo 30 Zone am Bonland in Oberwerrn wurde von den zuständigen Behörden abgelehnt.
  • Am Friedhof Niederwerrn wurden in einem Teilbereich Erdgräber in Rasengräber vom Bauhof der Gemeinde umgewandelt.
  • Der Glockenturm an der Aussegnungshalle wurde ebenfalls durch den Bauhof der Gemeinde mit Kupfer verkleidet.
  • Die Bürgermeisterin teilt mit, dass die Seniorenfahrten im Jahr 2024 insgesamt 388 Mal in Anspruch genommen wurde. In 2023 waren es 422. Die Verringerung der Fahrten führt darauf zurück, dass der Fahrdienst in 2023 an 3 Tagen angeboten wurde und im Jahr 2024 an 2 Tagen.
  • Der Erwerb der Conn Barracks wurde durch den Gemeinderat einstimmig beschlossen.
  • Da die Gemeinderatssitzung am 80. Jahrestag nach der KZ Befreiung Dachau stattfand erinnerte der Gemeinderat Herr Lang an dieses Ereignis.