Der unverpackt-Laden „Weltkind“ in Werneck und „MittenIm“ in Niederwerrn standen im Blickpunkt der Exkursion.
Eine Gruppe Studierende des interdisziplinären Studiengangs "Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung" der Hochschule Koblenz besuchte gute Beispiele für gelebte Ortsentwicklung in der ILE Oberes Werntal.
Erste Station war das „Weltkind“, der Unverpackt-Laden in Werneck, der in diesem Jahr seinen zweiten Geburtstag feiert. Getragen durch eine sehr engagierte Genossenschaft bietet das Weltkind gleich dreierlei Angebote: Unverpacktes einkaufen, sowie Verkauf von regionalem Obst und Gemüse - ein Bistro mit regional, biologisch produzierten Speisen mit Barbetrieb und Sonntagscafé sowie ein Second-Hand Basar im Obergeschoss. Christian Leber, Inhaber des Gebäudes und Mitinitiator erzählte wie es zur Projektidee kam und welche Hürden es zu überwinden galt, um aus dem ehemaligen „Foto-Feige“ Haus (Baujahr ca. 1885), das jetzt zu erlebende Schmuckstück zu gestalten. Eva Fenn griff das Thema „ILE Oberes Werntal“ auf und informierte über den regionalen Zusammenschluss der zehn Gemeinden, zu denen auch der Markt Werneck gehört. Den Studenten war insbesondere der Unterschied zum Bundesland Rheinland-Pfalz auffallend, in dem es zumeist Verbandsgemeinden gibt und nicht jeder Ort einen Bürgermeister hat.
Als zweites Beispiel ging es zum nahegelegenen Nachbarhaus mit Blumenladen, Ingenieurbüro und Kulturscheune, das ebenso durch seine multifunktionale Nutzung auffällt. Auch hier wurde die historische Bausubstanz gekonnt mit modernen Elementen verbunden, um eine besondere Atmosphäre zu erzeugen. Beide „alten“ Häuser mit traditioneller Sandsteinfassade prägen die Ortsmitte von Werneck und beleben zugleich durch ihr modernes Ambiente.
Als zweite Station ging es in die Gemeinde Niederwerrn zum „MittenIm“. Bürgermeisterin Bettina Bärmann und Architekt Stephan Schlicht führten die Gruppe durch das neu gestaltete Areal und informierten über die Besonderheiten. Schon bald ist das Bauvorhaben auch für die Öffentlichkeit zugänglich, für Ende Juni ist die Eröffnung geplant.