Der Begriff Cosy Crime bedeutet auf Deutsch „Wohlfühlkrimi“. Im Inhalt geht es meistens um sanftere Themen als in üblichen Krimis. Es stehen knifflige Rätsel und sympathische Ermittlerinnen und Ermittler im Mittelpunkt. Gerne sind die Schauplätze auch in England angesiedelt.
Mags Blake, ihres Zeichens Gärtnerin, genießt den Mai in Cornwall. Sie bekommt den Auftrag, am Tag der offenen Tür in Shelter Gardens, einem Landschaftsgarten aus dem 19. Jahrhundert, Besucher herumzuführen. Alles kein Problem – doch dann gräbt Mags, durch die ungewöhnliche Färbung der Blüten neugierig geworden, im Hortensiental des Gartens etwas zu tief und stößt dabei auf menschliche Knochen. Schnell wird klar, dass es sich um die Überreste von Emily Franklin, der Verlobten von Thomas Williams, dem zukünftigen Erben von Shelter Gardens, handelt. Vor acht Jahren ist Emily in der Nacht der Verlobungsfeier zusammen mit der wertvollen Schmucksammlung der Familie spurlos verschwunden. (Quelle: Klappentext)
Inzwischen gibt es 10 Titel aus dieser Reihe.
Da auch in der Gemeindebibliothek Niederwerrn die Nachfrage nach diesen Titeln gestiegen ist, stehen diese Bücher nun in einem extra Regal.
Direkt daneben finden die Leser das Regal mit den Urlaubskrimis aus Frankreich, Italien und Portugal.