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Niederwerrner Rundschau
Ausgabe 13/2025
Aus dem Gemeinderat
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Aus dem Gemeinderat

Öffentliche Tagesordnungspunkte:

1.

Eröffnung der Sitzung und Bericht aus der letzten Sitzung

Die Bürgermeisterin eröffnet die Sitzung und stellt fest, dass ordnungsgemäß geladen wurde.

Es besteht Einverständnis mit der Tagesordnung.

Die Bürgermeisterin gibt aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung bekannt, dass ein Auftrag für einen externen Berater für die europaweite Ausschreibung der Schulverpflegung vergeben wurde.

Die Beschaffung eines Spielgerätes für die Bergstraße wurde zurückgestellt. Ein Austausch des Netzes an dem vorhandenen Spielgerät würde 18.000 Euro kosten. Die Montage ist in diesem Preis noch nicht berücksichtigt.

2.

Genehmigung der Niederschrift (öffentlicher Teil) vom 27.03.2025

Die Niederschrift über den öffentlich Teil der Sitzung vom 27.03.2025 wird genehmigt.

Abstimmungsergebnis: Ja: 7 / Nein: 0

3.

Haushaltsvollzug 2025 - 1. Quartalsbericht

Die Verwaltung informiert in der Sitzung über die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2025.

Es wird im Verwaltungshaushalt auf verschiedene bedeutsame Positionen im Bereich der Einnahmen und der Ausgaben eingegangen. Im Bereich des Vermögenshaushaltes wird über den Fortschritt der geplanten Projekte informiert.

4.

Jahresrechnung 2024 - Genehmigung von über- und außerplanmäßigen Ausgaben

Der Finanzausschuss genehmigt die anfallenden über- und außerplanmäßigen Ausgaben des Haushaltsjahres 2024 in Höhe von 293.815,21 Euro und empfiehlt dem Gemeinderat die über- bzw. außerplanmäßigen Ausgaben über 50.000 Euro in Höhe von 607.762,73 Euro ebenfalls zu genehmigen.

Abstimmungsergebnis: Ja: 7 / Nein: 0

5.

Jahresrechnung 2024 - Information über das Ergebnis

Der Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat das Ergebnis der Jahresrechnung 2024 zur Kenntnis zu nehmen und den Rechnungsprüfungsausschuss mit der örtlichen Rechnungsprüfung zu beauftragen.

Abstimmungsergebnis: Ja: 7 / Nein: 0

6.

Kalkulation Bauhof - Fahrzeuge und Personal

Beschluss 1: Der Finanzausschuss beschließt ab 01.08.2025 den Stundensatz für einen Bauhofmitarbeiter auf 47,32 Euro pro Stunde.

Beschluss 2: Der Finanzausschuss beschließt ab 01.08.2025 folgende Stundensätze für die Fahrzeuge des Bauhofes:

  • Anhänger SW 2285: 0,80 Euro pro Stunde
  • Anhänger SW HT 512: 4,00 Euro pro Stunde
  • Anhänger SW NW 2018: 1,40 Euro pro Stunde
  • Anhänger SW NW 2021: 0,70 Euro pro Stunde
  • Anhänger SW NW 2015: 2,30 Euro pro Stunde
  • Fendt 309 SW EM 925: 7,60 Euro pro Stunde
  • Fendt 412 SW EM 930: 12,00 Euro pro Stunde
  • Weidemann SW NW 2080: 20,60 Euro pro Stunde
  • Peugeot Expert SW NW 111: 4,30 Euro pro Stunde
  • Renault Trafic SW NW 123: 2,40 Euro pro Stunde
  • Holder SW NW 451: 50,50 Euro pro Stunde
  • Pritschenwagen SW NW 281: 5,70 Euro pro Stunde
  • Lieferwagen SW NW 352: 8,00 Euro pro Stunde
  • Heatweed SW NW 2019: 40,90 Euro pro Stunde
  • Wasserfass SW EF 285: 2,20 Euro pro Stunde
  • Pritschenwagen SW NW 331: 8,70 Euro pro Stunde
  • Piaggo SW NW 353: 11,00 Euro pro Stunde
  • Ford Transit SW NW 444: 9,20 Euro pro Stunde

Abstimmungsergebnis: Ja: 7 / Nein: 0

7.

Informationen der Verwaltung - öffentlich

Städtebauförderung – Haus der Begegnung:

Die Regierung von Unterfranken hat mitgeteilt, dass wir die Unterlagen für die Förderung der Maßnahme einreichen dürfen.

Förderantrag – Ladenmuseum:

Der Bescheid für die Fertigstellung des Ladenmuseum ist eingetroffen.

Bauvorhaben – Um- bzw. Schulneubau:

Die Regierung von Unterfranken hat sich gemeldet, es können nun die nächsten Schritte eingeleitet werden.