Titel Logo
Niederwerrner Rundschau
Ausgabe 15/2024
Schulecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Youniworth Ausstellung an der Hugo von Trimberg Schule in Niederwerrn

Zuhören, entdecken und verstehen. Vorurteile hinterfragen, sich austauschen und besser kennenlernen. Dazu hat die Wanderausstellung YOUNIWORTH an der Hugo von Trimberg Schule eingeladen. Vom 13. bis 17. Mai konnten die Schüler sieben multimediale und interaktive Stationen erkunden. Frau Bärmann, unsere Bürgermeisterin Niederwerrn, kam zur Eröffnung, um sich ein Bild zu machen und um die einzelnen Stationen zu erkunden.

Ziel war es, über das Zusammenleben junger Menschen in Deutschland ins Gespräch zu kommen und für die Themen Jugend und Migration zu sensibilisieren. Auch der Jugendmigrationsdienst (JMD) in Schweinfurt und das zugehörige Projekt Respekt Coaches, das seit März 2024 neu an der Schule ist, wurden vorgestellt.

Was bedeutet „YOUNIWORTH“ überhaupt?

YOUTH = Jugend

YOU = Du

WORTH = wertvoll

YOUNIWORTH klingt wie das englische Wort UNIVERSE = Universum

Einige spannende Fakten über Migration, welche die Schüler im Zuge der Ausstellung gelernt haben:

Migration ist kein neues Phänomen, sondern seit Jahrhunderten Normalität in Deutschland. Sie ist ein fester Bestandteil der Menschheitsgeschichte. Mit den Ein- und Auswanderungen wurden auch Wissen und Kulturgüter weitergetragen, z.B. alltägliche Dinge wie: Gitarre und Glas (arabischer Raum), Papier (China), Mais und Kartoffeln (Südamerika) und Kaffee (Äthiopien).

Ohne Migration würden uns also viele Dinge fehlen, die zu unserem Alltag gehören. Auch in der Sprache spiegelt sich das wieder. Hättest du gewusst, dass das Wort „Matratze“ aus dem Arabischen kommt? Oder „Schal“ aus dem Persischen? „Tisch“ kommt aus dem Griechischen und „Tollpatsch“ aus dem Ungarischen! Es gab viel zu entdecken und zu lernen.

Lilith Herbst / Respekt Coach