Nachdem unsere hochveranlagte Fußball-Schulmannschaft der Grundschule im vergangenen Jahr noch denkbar unglücklich in letzter Minute an Werneck im Halbfinale gescheitert war, ließ unsere diesjährige Truppe von Beginn an keinerlei Zweifel an ihren Zielen aufkommen und zog nach souveränen Siegen gegen Üchtelhausen, Röthlein und Poppenhausen in Vor- und Zwischenrunde verdient ins Finale ein. Dort wartete mit der Grundschule aus Kolitzheim allerdings ein echter Brocken. Diese hatten bis dato ebenfalls alle ihre Gegner geschlagen, darunter sogar den amtierenden Meister aus Werneck.
Schon kurz nach Anpfiff, der von zahlreichen Fans aus Kolitzheim und Niederwerrn besuchten Partie, musste unsere Mannschaft entsprechend feststellen, dass hier ein anderes Kaliber auf sie wartete. Vor allem bei Standards waren die großgewachsenen Kolitzheimer unserer Mannschaft überlegen und es war im Speziellen unserem Torwart Selim Dizlek, der teils mit spektakulären Paraden glänzte, zu verdanken, dass die Null bei den Niederwerrnern stand.
Wie aus dem Nichts erzielte unser begnadetster Dribbler Luca Koch dann das etwas schmeichelhafte 1:0 für Niederwerrn, was für unsere Mannschaft wie ein Weckruf war. Fortan entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Zum Glück war es unser Kapitän Max Schell, der schließlich am genauesten zielte und für Niederwerrn auf 2:0 erhöhte. Die Kolitzheimer kämpften trotz Rückstand aufopferungsvoll weiter, allerdings schwand mit jeder weiteren Minute die verging, auch deren Zuversicht. Unser Offensivallrounder Nico Tschumak traf im weiteren Verlauf noch zum 3:0, bevor unser Abwehrchef Martin Scheling mit einem strammen Rechtsschuss das 4:0 markierte und damit endgültig die Partie entschied. Die Kolitzheimer konnten zwar noch auf 4:2 verkürzen, am Ende war dies allerdings nur Ergebniskosmetik.
Mit einem Jahr Verzögerung durfte unser Spielführer schließlich, stellvertretend für die ganze Mannschaft, den lang ersehnten Siegerpokal aus den Händen von Schulrat Frank Hagen entgegen nehmen. Der anschließende Jubel bei Spielern, Trainer Christoph Paul wie auch Fans war entsprechend grenzenlos und angeblich noch hoch bis zur Schule zu hören.
Besonderer Dank gilt Herrn Jörn Betz für die Organisation des gesamten Turniers, unserer Sportbeauftragten Frau Eva Limbach, die all dies durch ihr Planungstalent überhaupt erst möglich gemacht hat sowie Dank an unserem Herrn Christoph Paul, mit seinem unerschüttlichem Engagement und Glaube an unser Fussballteam. Dank an unsere Schulleitung, die all unsere sportlichen Aktivitäten so toll unterstützt! Zuletzt und wichtig: Danke an Herrn Max-Ferdinand Brustmann, der sich bereit erklärte, die Partie als Unparteiischer zu leiten und dies auch bis zum Schluss sehr souverän tat.
Vielen herzlichen Dank!