Titel Logo
Niederwerrner Rundschau
Ausgabe 19/2025
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Gemeinderat

Öffentliche Tagesordnungspunkte:

1.

Eröffnung der Sitzung und Bericht aus der letzten Sitzung

Die Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und stellt fest, dass form- und fristgerecht geladen wurde. Es besteht einverständnis mit der Tagesordnung.

Folgende Punkte werden aus der letzten Sitzung bekanntgegeben:

-

Vergabe des Glasfaseranschlusses fürs Rathaus Niederwerrn an die Telekom Deutschland Business Solutions GmbH

-

Vergabe zum Aufbau eines ultraschnellen NGA-Netzes für das Gewerbegebiet „Am Lagerhaus“ in Oberwerrn an die Telekom Deutschland GmbH. Dadurch wird das vorhandene Gewerbegebiet attraktiver und wettbewerbsfähiger.

-

Für die Neugestaltung des Löb-Kent-Platzes wird der Förderantrag gestellt.

2.

Genehmigung der Niederschrift (öffentlicher Teil) vom 29.07.2025 Die Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 29.07.2025 wird genehmigt.

Abstimmungsergebnis: Ja: 17 / Nein: 0

3.

Informationen der Verwaltung - öffentlich

Die Verwaltung informiert:

-

Bezüglich des 2. Bauabschnitts an der Neuen Mitte ist voraussichtlich Ende September ein neuer Workshop geplant.

Die Gemeinde wird hierfür drei verschiedene Termine zur Auswahl stellen.

-

Ebenfalls Ende September liegen genauere Pläne zum Ärztehaus vor. Indem man inzwischen weiß, dass neun Wohneinheiten in das Gebäude kommen sollen, kann die Größe der Praxisräume entsprechend angepasst werden.

-

Im Grabeland findet aktuell noch der Wegebau statt

-

Die Energetische Sanierung am Motorpool wird voraussichtlich Mitte September fertig. Somit ist das GE-Gebiet vollständig erschlossen.

-

Die Kautzenstraße macht gute Fortschritte. Im Oktober kann die Straße vermutlich schon für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.

4.

Mitteilungen und Anfragen - öffentlich

Es liegen folgende Mitteilungen und Anfragen vor:

-

Das Gremium erkundigt sich nach dem Sachstand für das Geländer in Oberwerrn Nähe der Bergstraße. Die Verwaltung teilt mit, dass ein Statiker und Fachplaner bereits eingeschaltet wurden. Neben dem Geländer sollten zudem auch die Betonkappen neugemacht werden. Die Umsetzung ist noch in diesem Jahr geplant.

-

In der Hellmuthstraße ist der Wasserdurchlass aufgrund der Landwirtschaft zu. Der Bauhof hat sich das Problem bereits angeschaut. Es wird eine Schwerlastrinne benötigt

-

Das Gitter in der Zeilstraße scheppert

-> der Bauhof wird dies kontrollieren

-

Tiefbau in der Braunstraße: Noch während der Arbeiten in der Braunstraße sind bereits Fahrradfahrer durchgefahren.

-

Am Friedhof in Niederwerrn soll der Gartenschlauch verlängert werden.

-

Auf der Homepage steht noch die Eröffnung des Mitten IM vom vergangen Jahr. Der Bericht soll heruntergenommen werden. Des Weiteren wäre es wünschenswert, wenn auf der Homepage eine Preisliste zum Anmieten der Räumlichkeiten veröffentlicht werden könnte.

-

Im Nordring ist das Gras hoch gewachsen

-> Die Verwaltung erwähnt, dass auch in anderen Gemeinden aus Umweltgründen seltener gemäht wird.

-

Es wird sich erkundigt, ob die Deer-Ladesäule am Bahnhof in Oberwerrn auch öffentlich genutzt werden kann

-> die Verwaltung bejaht diese Frage. Solange kein Deer-Fahrzeug lädt können auch andere Fahrzeuge an der Ladesäule geladen werden.

-

Der Spielplatz in der Behringstraße ist gesperrt

-> Dies liegt daran, dass der Spielplatz neugestaltet wurde. Die Arbeiten sind abgeschlossen, aktuell wartet man darauf, dass das neu angesäte Gras anwächst.

-

Das Gremium erkundigt sich über die Spielkisten an den Spielplätzen. Die Spielkiste am Wernpark ist bereits komplett leer und die in Oberwerrn zerstört. Die Verwaltung erwähnt, dass die Grundausstattung von der Gemeinde angeschafft wurde. Es wird aus dem Gremium darum gebeten ein kleineres Gitter einzubauen, damit die Spielsachen nicht durchfallen können. Die Verwaltung gibt diesen Vorschlag an den Spielplatzprüfer weiter.

-

Das Gremium fragt nach, was mit den Spielhütten passiert ist.

-> Diese wurden abgebaut und werden im nächsten Jahr wiederverwendet.

-

Es wird angeregt auf die Mängelmeldeapp auch einen „Lob-Button“ einzufügen. Viele Bürger haben sich nämlich über die Holzbänke an der neuen Mitte gefreut. Das Holz wird im Sommer nicht zu warm und im Winter nicht zu kalt. Über einen zusätzlichen App-Button würde die Gemeinde auch positives Feedback besser mitkriegen.