Titel Logo
Niederwerrner Rundschau
Ausgabe 2/2023
Klimaschutz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klimatipp des Monats

Unser Beitrag zum Klimaschutz im Alltag

An dieser Stelle bekommen Sie von mir 1x im Monat einen Klimatipp, den Sie ganz einfach und unverbindlich in Ihrem Alltag umsetzen können. Auch vermeintlich kleine Veränderungen können einen großen Unterschied machen, wenn wir sie gemeinsam angehen!

Klimatipp des Monats Januar:

Keine Lebensmittel für die Tonne

Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg. Pro Bundesbürger sind das jährlich 82 Kilogramm Lebensmittel. Planen Sie daher ihren Einkauf und kaufen Sie nur so viel ein wie in ihrem Haushalt verbraucht werden kann. Besonders frische Lebensmittel müssen ordnungsgemäß gelagert werden und bei leichtverderblichen Lebensmitteln ist auf eine zeitnahe Verwendung zu achten. Weitere Infos und Tipps unter www.zugutfuerdietonne.de.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist auf verpackten Lebensmitteln aufgedruckt und gibt den Zeitpunkt an bis zu dem der Hersteller garantiert, dass das ungeöffnete und richtig gelagerte Lebensmittel noch gut ist. Diese Lebensmittel sind nicht automatisch mit Ablauf des MHD verdorben, sondern oft noch deutlich länger genießbar, was sich einfach mit den eigenen Sinnen (schmecken, riechen, sehen) überprüfen lässt. Anders sieht es beim Verbrauchsdatum („zu verbrauchen bis“) aus. Wenn dies erreicht ist, muss das Produkt entsorgt werden.

Alle bisherigen Klimatipps, sowie weitere interessante Infos zum Thema Klimaschutz, finden Sie auch auf der gemeinsamen Projekthomepage der Gemeinden Dittelbrunn und Niederwerrn www.proklima.org.

Ihre Klimaschutzmanagerin
Laura Neulitz