Getreu dem Motto „Gut gefrühstückt, ist gut gelernt!“ wurden die Erstklässler und Erstklässlerinnen der Hugo-von-Trimberg Schule am 27.9.2023 mit Bio-Brotboxen ausgestattet, die sie sich selbst mit regionalen Bio-Lebensmitteln füllen durften.
Helfende Hände aus der Elternschaft – vielen Dank! – schnippelten zusammen mit Frau Dümpert von der Öko-Modellregion Oberes Werntal biologisch und regional angebautes Obst und Gemüse. Auf den Tisch kamen außerdem Käse, Brot und vielfältige Aufstriche aus der Umgebung. Frau Dümpert erklärte den Lernenden kindgerecht die Bedeutung der Nachhaltigkeit und Regionalität: „Denn was wir essen beeinflusst nicht nur unsere eigene Gesundheit, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Klima-, Arten- und Bodenschutz.“ (aus: Flyer Öko-Modellregion Oberes Werntal)
Auch die Bürgermeisterin Bettina Bärmann stattete den ersten Klassen einen Besuch während der Bio-Brotbox-Aktion ab.
Mit großer Freude aßen die Kinder die Lebensmittel und trauten sich sogar an bisher unbekannte Köstlichkeiten. Die Aktion war für alle ein gewinnbringendes Erlebnis, an das wir uns in Zukunft, auch dank unserer Bio-Brotboxen, noch erinnern werden.