Otfried Preußler, der große Geschichtenerzähler der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, wäre am 20. Oktober 2023 100 Jahre alt geworden.
Mit seinen Büchern hat er sich in die Herzen von Generationen von Kindern hineingeschrieben. Weltweit haben sich seine Bücher mehr als 50 Millionen Mal verkauft. Mit Übersetzungen in mehr als 50 Sprachen sowie zahlreichen nationalen wie internationalen Auszeichnungen gilt Otfried Preußler als einer der bedeutendsten deutschen Kinderbuchautoren. Dabei zählen „Der Räuber Hotzenplotz”, „Die kleine Hexe”, „Das kleine Gespenst” und „Der kleine Wassermann” zu seinen bekanntesten und beliebtesten Kinderbüchern. Ebenso wie sein Jugendroman „Krabat” sind sie seit vielen Jahren Klassiker und aus dem Kanon der deutschen Kinder- und Jugendliteratur nicht wegzudenken.
Im zeitgenössischen Kindertheater sind Preußlers Werke die mit am meistgespielten Bühnenstücke. Alles, was Preußler für Kinder schrieb, entstand aus dem täglichen Umgang mit ihnen. Denn die Kritik der Kinder war die „einzige für mich wirklich kompetente Kritik“, wie er sagte. Dabei war er selbst wohl sein unnachsichtigster Kritiker, der unermüdlich an seinen Geschichten feilte und sie verbesserte, bis sie so schlank und präzise waren, wie Kinder sie schätzen. Er hielt Kinder „für das beste und aufgeschlossenste Publikum, das ein Autor sich wünschen kann“. Und er war überzeugt davon, dass sich die wirklich maßgebenden Erfolge eines Schriftstellers nicht in den Verkaufszahlen ausdrücken. Auf was es ankommt, sagte er, seien „die Erfolge im menschlichen, ganz privaten Bereich des Lesers“.
(Quelle: Pressetext des Thienemann/Esslinger Verlages)
Die Gemeindebibliothek Niederwerrn und alle jungen Leser feiern mit:
Zu diesem Jubiläum gibt es eine kleine Medienausstellung und Ausmalbilder für die Kinder zum Mitnehmen