Titel Logo
Niederwerrner Rundschau
Ausgabe 26/2025
Info Soziales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Info Soziales

Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) zeichnete am 26. November im Vogel Convention Center in Würzburg 428 Rekordspenderinnen und Spender Unterfranken im Rahmen eines exklusiven Abends für die 75., 100., 125., 150, 175, 200 und sogar 225. überlebenswichtige Spende aus.

Empfangen wurden die vielfachen Lebensretterinnen und Lebensretter neben den Veranstaltern des BSD von BR-Moderator Michael Sporer, der durch den Abend führte und mit Gela Allmann sowie Handball-Legende Dominik Klein zwei namhafte Blutspende-Botschafter des BSD auf der Bühne begrüßte.

Der Geschäftsführer des BSD, Georg Götz, verwies in seiner Begrüßungsrede auf eindrucksvolle Zahlen rund um die Blutspende, auf die großartige Leistung aller zu Ehrenden und ihre jahrzehntelange Verlässlichkeit für die Patientenversorgung in Bayern.

Ein ganz besonderer Dank gilt ebenso der 14-jährigen Jana Grüterich und ihrer Mutter Daniela, die mit großer Offenheit und beeindruckendem Mut von Janas Leben mit dem Diamond-Blackfan-Syndrom berichtet- und damit allen Anwesenden eindrucksvoll gezeigt haben, welch enormen, lebensrettenden Stellenwert Blutspenden haben.

Im Anschluss erhielten alle anwesenden Jubilare ihre persönliche Auszeichnung. Diese wurde von den gastgebenden BSD-Geschäftsführern Georg Götz und Prof. Dr. Axel Seltsam, der Regierungspräsidentin von Unterfranken Dr. Susanne Weizendörfer, dem Vorstandsvorsitzenden des BRK-Bezirksverbands Unterfranken Dr. Bernd Weiß sowie den Funktionärinnen und Funktionären der jeweiligen BRK-Kreisverbände überreicht.

Als Kurt Stöhr (KV Kitzingen), Bernd Kraus (KV Miltenberg-Obernburg) und Waldemar Kolodziej (KV Schweinfurt) für ihre 225 geleisteten Blutspenden auf die Bühne gebeten wurden, honorierte der gesamte Saal diese sagenhafte Zahl mit stehenden Ovationen.

Zum großen Finale überzeugte Kabarettist Chris Boettcher mit einer eigens für diesen Event ausgearbeiteten Kostprobe seines umfangreichen Programms und entließ die Anwesenden mit einem Lachen in den Abend. Der BSD bedankt sich bei allen geladenen Gästen, die diesen Abend durch ihr unersetzliches Engagement so besonders gemacht haben.

Alle aktuellen Termine des laufenden Monats, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar. Facebook & Instagram: @blutspendebayern.