Ein wesentliches Ziel der Schule ist es, den Kindern Alltagskompetenzen zu vermitteln, also Fähigkeiten, um das Privat- und Erwerbsleben selbstständig und sinnvoll zu gestalten. Schwerpunkt der Projektwoche in Niederwerrn war das selbstbestimmte Verbraucherverhalten durch das Erarbeiten von Werbeabsichten und-zielen zu schulen.
Zu Beginn stand am Montag der Einkauf im Supermarkt an, um die dortigen Verkaufsstrategien zu durchschauen. Die Schüler/innen bekamen den Auftrag, in Gruppen frische Kräuter, Paprika, Quark und Brot einzukaufen und dabei den zurückgelegten Weg auf dem ausgeteilten Supermarktplan einzuzeichnen. Zudem überprüften die Schüler/innen die Preise von Produkten in einem ausgewählten Regal, um etwas über die Anordnung der Artikel zu erfahren.
Nach der Auswertung der Beobachtungen wurde festgestellt, dass beim Einkauf von Produkten für den täglichen Bedarf der gesamte Supermarkt „durchlaufen“ werden musste, nämlich in der Absicht, den Kunden dabei auch auf andere Produkte aufmerksam zu machen. Die Warenauslage betreffend, erkannten die Schüler/innen, dass auf Blickhöhe die teuren Markenprodukte und in „Bück- und Streckhöhe“ die günstigeren Artikel zu finden sind.
In der Schulküche durften anschließend die eingekauften Artikel verarbeitet und die leckeren Kräuterquarkbrote in der verdienten Pause verspeist werden.
Am Dienstag nahmen dann die Schüler/innen die Werbung unter die Lupe. Welche Tricks werden in der Werbung eingesetzt, um uns zum Kauf von Produkten zu animieren? Dazu erfolgten im Internet Recherchen und zusätzlich wurden online Fragen zu den Werbetricks beantwortet. Anschließend konnten die neuen Erkenntnisse anhand Zeitschriftenwerbung und mehrerer gezeigter Werbespots gemeinsam überprüft werden.
Nun sollte das Wissen in der Praxis angewandt werden: Am besten durch den Dreh eines Werbespots – nämlich zur eigenen Schule! Also wurde, unter Berücksichtigung der Werbetricks, am Drehbuch gearbeitet; anschließend wurden die Rollen verteilt. So konnte am Mittwoch mit den Dreharbeiten begonnen werden.
Der Mittwoch und auch der Donnerstag waren dann mit der Aufnahme des Werbefilms ausgefüllt, sodass am Freitag „nur“ noch der Werbespot geschnitten werden musste - das Endprodukt ist in Kürze auf der Homepage (www.vsniederwerrn.de) der Schule zu sehen!