Titel Logo
Niederwerrner Rundschau
Ausgabe 51/2022
Schulecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Moderne Berufsorientierung mit Virtual-Reality-Brillen

Beim Projekt „Dein erster Tag“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 10. Klasse unterschiedliche Ausbildungsberufe und Ausbildungsplätze erkunden.

Auf den Virtual-Reality-Brillen, kurz VR-Brillen, sind 360-Grad-Videos zu Berufen zu sehen, die Schülerinnen und Schüler in einem Praktikum so hautnah nicht erleben könnten. Die VR-Brillen sollen jungen Menschen auf ihrem Weg zum passenden Beruf helfen. Sie stehen mitten im Fleischerbetrieb, an der Seite eines Notfallsanitäters oder als Dachdecker in schwindliger Höhe.

Das Konzept ist einfach: Brille aufsetzen, Beruf anklicken und ein ganz besonderes drei bis fünf minütiges Video anschauen. Das Video zeigt, erklärt und begleitet die Schülerinnen und Schüler bei ihren Tätigkeiten im Ausbildungsbetrieb. Mit der Brille soll es sich so anfühlen, als sei man mittendrin im Geschehen. Dadurch wird zwar das Praktikum in einem Betrieb nicht ersetzt, aber sie unterstützt und ergänzt die Berufsorientierung. Die Virtual-Reality-Technik macht es leichter, die Jugendlichen für verschiedene Berufe zu begeistern, die vielleicht nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Den Schülerinnen und Schülern hat die moderne Art der Berufsorientierung sehr viel Freude gemacht. Ein Folgetermin ist bereits angedacht.

Georgia Niemeyer, KR‘in