Auch in diesem Jahr nahmen die Schüler der Hugo - von - Trimberg Mittelschule am bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teil. Im Vorfeld wurde hierfür in der Klasse fleißig das betonte Vorlesen geübt. Die beiden besten Vorleser der Klasse 6a stellten sich dann am 30.11.2022 in der Gemeindebibliothek einer fachkundigen Jury um Konrektorin Georgia Niemeyer. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Frau Schmidt, Frau Hettrich, Frau Rau, Frau Wolz, Herrn Kupfernagel und Herrn Hübner von Radion Primaton, die sich die Entscheidung diesmal nicht leicht gemacht haben.
In der ersten Runde des Wettbewerbs lasen Finja und Benu zunächst jeweils eine kleine Passage aus ihren Lieblingsbüchern vor und sorgten bereits hier für so manches Schmunzeln bei den Zuhörern. In der zweiten Runde folgte dann die weitaus schwierigere Aufgabe einen unbekannten Text zu interpretieren. Beide Schülerinnen gaben alles und so kam es, dass die beiden am Ende gleich viele Punkte erzielten. Da am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs immer nur ein Schüler die Schule vertreten darf, kam es zu einem Stechen, bei dem beide Schülerinnen zum direkten Vergleich den gleichen unbekannten Text interpretieren mussten.
Nach einer langen und intensiven Beratungspause, verkündete Frau Niemeyer dann die Siegerin. Finja darf dieses Jahr unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten. Aber auch Benu hat sich tapfer geschlagen und darf zurecht stolz auf sich sein.
Wir wünschen Finja viel Erfolg und drücken die Daumen für die nächste Runde.