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Niederwerrner Rundschau
Ausgabe 51/2022
Schulecke
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Zusammenhalt - nicht nur im Sportunterricht

Teamfähigkeit, Vertrauen, Kommunikation und Bewegung sollten im Rahmen der „Woche der Nachhaltigkeit“ zum Thema „Zusammenhalten“ geschult werden. Im Sportunterricht der Klassen 5 und 6 sowie der Klassen M8 und M10 wurde dazu in der Turnhalle ein Parcours aufgebaut, der anschließend in Gruppen durchlaufen werden konnte:

An der Station „Spinnennetz“ sollten die SchülerInnen durch das aufgestellte Netz von der einen zur anderen Seite gelangen, ohne dabei ein Teil des Netzes zu berühren. Jede Öffnung im Spinnennetz durfte allerdings nur einmal und lediglich von einer Person genutzt werden, sodass am Ende die obersten Durchgänge nur in Zusammenarbeit durchquert werden konnten.

Im „Bull-Ring“ ging es darum, einen Tennisball, der auf einem an Schnüren befestigten Ring auflag, gemeinsam und nur an Schnurenden haltend von einer Auflagefläche zur anderen zu bewegen, ohne dass der Ball vom Ring fiel.

Der klassische „Zauberstab“ dufte natürlich auch nicht fehlen: Gelingt es den sich gegenüberstehenden SchülerInnen, einen auf den ausgestreckten Zeigefingern liegenden Stab auf den Boden abzulegen, ohne dass der Kontakt zu allen Zeigefingern verloren geht?

Auf dem „Fliegenden Teppich“ bestand die Aufgabe darin, dass sich die Gruppe auf eine am Boden ausgebreitete Plane stellt und diese Plane umzudrehen war, ohne dass ein Spieler die Plane verlässt.

An weiteren Stationen wurde unter anderem gerätselt, wie man einen Knoten in ein Seil bekommt, ohne die Seilenden loszulassen oder wie zehn Nägel auf einem anderen Nagel gestapelt werden können. Im „Vertrauenspendel“ sollte sich ein in der Kreismitte stehender Schüler nach hinten fallen lassen und von den Mitschülern aufgefangen werden. Konnte man sich auf seine MitschülerInnen verlassen? Zur Sicherheit wurde diese Station dann allerdings doch auf einer Weichbodenmatte durchgeführt…

Interessant war es zu erfahren, wer sich an den verschiedenen Stationen mit eigenen Lösungsvorschlägen einbrachte, wer in die Rolle des Organisators schlüpfte und wie es sich anfühlte, auf seine MitschülerInnen angewiesen zu sein, um einzelne Aufgabe zu bewältigen.

Die eine oder andere Station dürfte im regulären Sportunterricht wohl wieder auftauchen, wenn es darum geht, an der Teamfähigkeit und dem Zusammenhalt in der Klasse zu arbeiten.