Nach langer Corona-Auszeit konnte nun endlich wieder der Hugo-Cup der SMV an der Hugo-von-Trimberg-Schule ausgetragen werden. Beim Fußball-Hallenturnier der Mittelschule traten zunächst die 5., 6. und 7. Klassen in der Gruppe A an, die beiden achten Klassen und 10. Klasse in der Gruppe B.
In der Gruppe A setzte sich die Klasse 7a verlustpunktfrei und ohne Gegentor souverän vor der Klasse 6a durch.
Deutlich war auch das Tabellenbild in der Gruppe B: Die 10. Klasse wurde ohne Punktverlust Gruppenerster. Spannend war die Frage, wer sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren würde. Das gelang am Ende der Klasse 8a – lediglich aufgrund des besseren Torverhältnis im Vergleich zur punktgleichen 8b.
Im Halbfinale galten dann neue Regeln: Um den Altersunterschied auszugleichen, bekam die jüngere Mannschaft pro Jahrgangsstufe jeweils einen Treffer vorgegeben. So ging die 7. Klasse bereits mit einem 1:0-Vorsprung in das Spiel gegen die Klasse 8a. Die AchtklässlerInnen konnten im Spiel ausgleichen und die Entscheidung musste schließlich in einem dramatischen Siebenmeter-Schießen fallen. Hier jubelte am Ende die Klasse 8a - der Finaleinzug war geschafft.
Im zweiten Halbfinalspiel standen sich die 6. und die 10. Klasse gegenüber. Für die ZehntklässlerInnen bedeutete dies, erst den regelentsprechenden 0:4-Rückstand aufzuholen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang dies letztlich doch souverän und die 10. Klasse zog mit einem deutlichen 8:4-Erfolg ins Finale ein.
Und das Finale sollte wieder äußerst spannend werden. Lange konnte die 8a ihren 2:0-Vorsprung halten. Erst in der letzten Spielminute gelang den ZehntklässlerInnen der umjubelte Ausgleich. Wieder musste das Siebenmeter-Schießen die Entscheidung bringen. Und wie schon im Halbfinale behielt die Klasse 8a die Nerven und gewann mit 4:3 den Hugo-Cup.
Die Schulleiterin G. Niemeyer lobte bei der abschließenden Siegerehrung die fairen Leistungen aller Teams und überreichte der Siegermannschaft den Pokal, der im kommenden Schuljahr von der 8a (dann 9a) zu verteidigen sein wird.