Titel Logo
Niederwerrner Rundschau
Ausgabe 7/2023
Schulecke
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wer rennt, wenn´s brennt?

Dies erfuhren die 3. Klassen der Hugo-von-Trimberg-Schule am Mittwoch, dem 15.03.23, bei einem Besuch der freiwilligen Feuerwehr Niederwerrn. Dort wurden wir herzlich von den drei Feuerwehrmännern Gerd Brand, Sebastian Haupt und Kevin Enders begrüßt.

Wir lernten viele Dinge kennen, die die Feuerwehrleute für ihre tägliche Arbeit brauchen wie z.B. die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes (die Kevin extra für uns anzog und übrigens ganz schön schwer ist!), verschiedene Löschmittel (Wasser, Löschschaum und Gas), eine Axt, ein Sprungtuch und viele weitere spannende Werkzeuge und Hilfsmittel. Sebastian erklärte uns u.a. die vier wichtigen Aufgaben der Feuerwehr „Retten, Bergen, Löschen und Schützen“. So eilen sie bei Not sofort zu Hilfe, um Feuer zu löschen, Menschen und Tiere zu retten, sie auch vor Hochwasser zu schützen oder Autos zu bergen, um nur einige der vielen Tätigkeiten zu nennen.

Gerd erklärte uns, wie man einen Notruf mit den fünf W-Fragen richtig absetzt, die jeder wissen sollte:

Wo bin ich?

Wer spricht?

Was ist passiert?

Wie viele Verletzte gibt es? … und nicht zu vergessen:

Wir legen noch nicht auf, sondern warten auf Rückfragen!

Auch in den Schlauchturm durften wir einen Blick werfen. Wir waren überrascht, wie weit man nach oben sehen konnte. Dort hingen ausgerollte Schläuche, die getrocknet wurden. Das Highlight war natürlich die Besichtigung der Löschfahrzeuge von innen.

Wer Lust hat, selbst einmal Feuerwehrfrau oder -mann zu werden, der darf im Alter von 12 Jahren bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. Treffpunkt jeden Mittwoch um 18.30 Uhr am Feuerwehrhaus.

Uns Kindern hat dieser Besuch bei der Feuerwehr jedenfalls riesigen Spaß gemacht!

Danke für das tolle und lehrreiche Erlebnis!

Selina Herdel, 3b