Eine Woche nach dem Fußballturnier der Mittelschule fand das erste Brennballturnier der Grundschule am 10. März 2023 in der Turnhalle statt. Im Vorfeld trainierten unsere Grundschüler voller Eifer und mit Begeisterung mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Sportunterricht und fieberten dem Turniertag entgegen.
Zu Beginn des Turniers begrüßte unsere Schulleiterin G. Niemeyer alle Klassen und wünschte uns einen fairen und freudigen Sporttag.
Die Schülerschaft wurde in zwei Gruppen aufgeteilt:
Gruppe A (1.+2. Klassen) und
Gruppe B (3.+4. Klassen).
Zunächst traten die Jahrgangsstufen untereinander in Punktespielen gegeneinander an. Dabei zog die Klasse 1b eindeutig als Tabellenführer der 1. Jahrgangsstufen ins Finale. Unter den 2. Jahrgangsstufen ging es dagegen ganz knapp zur Sache. Die Klasse 2a konnte sich bei Punktgleichheit in der Tabelle mit ihrem meisten Punktvorsprung in den Spielen durchsetzen. So standen sich im ersten Finale die Klassen 1b und 2a gegenüber. Um den Altersunterschied auszugleichen, bekam die jüngere Mannschaft einen Punkt Vorsprung. In einem sehr spannenden Finale gewann dann schließlich die Klasse 2a mit nur einem Punkt Unterschied.
Die ganze Halle tobte. Überhaupt während des kompletten Spieltages feuerten sich die Klassen gegenseitig an und waren treue Fans mit sogar selbstgestalteten Plakaten.
In der Gruppe B zeichnete sich die Klasse 3a sowie die Klasse 4c als eindeutiger Gewinner ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe aus. Auch hier konnten wir nun ein wirklich mitreißendes Finale verfolgen, in dem trotz „Altersbonuspunkt“ die Klasse 4c mit vier Punkten Vorsprung als Sieger hervorging.
Die beiden Siegermannschaften 2a und 4c erhielten eine Urkunde sowie einen Pokal, welcher bis zum nächsten Brennballturnier das Klassenzimmer schmücken wird.
Zum Schluss bleibt festzuhalten: Neben dem Erfolg sind doch die Freude und der Zusammenhalt beim Sport das Wichtigste. Beides war an diesem Sporttag der Hugo-von-Trimberg-Grundschule spürbar gegeben!
Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Elternbeirat, der selbstgemachten Kuchen und Getränke verkaufte.