Trotz Nieselregen fanden sich am Samstag, den 29.04., 15 motivierte Freiwillige zusammen, um unseren Friedhof noch schöner und biodiverser zu gestalten. In dem gemeinsamen Projekt von Gemeinde und LBV wurden wertvolle heimische Sträucher, Stauden und Rosen gepflanzt, die für Insekten und Vögel eine wichtige Nahrungsgrundlage und Lebensraum bieten.
Wir möchten uns hiermit recht herzlich für euer Engagement bedanken. Insbesondere danken wir den fleißigen Mitgliedern des Gartenbauvereins. Unerlässlich war auch die Unterstützung von Werner Jurkovic und dem Bauhof, die alle Vorarbeiten für die Anlage der Beete leisteten – danke euch!
Totes Holz bringt Leben in den Wald. Von 15.000 im Wald lebenden Arten sind ca. 4.500 Arten an Totholz gebunden. Daher ist Totholz für den Artenreichtum auch im Wirtschaftswald ein besonders wichtiges Strukturelement. Neben der Erhöhung der Biodiversität (vor allem bei Käfern und Pilzen) fördert Totholz auch den Nährstoffgehalt und die Wasserrückhaltekraft der Böden sowie die Waldverjüngung.