Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Ausgabe 11/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FC Nordhalben e.V.

Abteilung Fußball

Vorschau auf die letzten Spiele der Saison 2022/2023:

Samstag, 27.05.2023 15:00 Uhr

SG Nordhalben/Wolfers-/Neuengrün : SG Ebersdorf/Lauenstein/Ludwigsstadt

Samstag, 27.05.2023 16:00 Uhr

FC Wallenfels : FC Nordhalben

Wir hoffen wie immer auf zahlreiche Fans, die unsere beiden Mannschaften lautstark unterstützen. Natürlich gibt es zum Heimspiel der zweiten Mannschaft, Kaffee und Kuchen.

Abteilung Schach

Sommerturnier

FC Nordhalben erkämpft ein remis beim Kronacher SK

In der 4. Runde war der FC Nordhalben beim Kronacher SK zu Gast.

Am 4.Brett hatte es Wolfgang Burgemeister mit dem Ofr. Pokalsieger Nico Herpich zu tun und musste nach über 3 Stunden dem stark spielendem Gegner den Punkt überlassen. Als Frank Zimmermann nach Materialverlust gegen Hakan Düzardic aufgeben musste waren die Nordhalbener gezwungen an den Spitzenbrettern zu gewinnen. Stefan Wunder brachte Edgar Stauch in eine passive Stellung und konnte nach Damengewinn auf 2:1 verkürzen. Am Spitzenbrett hatte es Horst Wunder mit seinem ehemaligen Lehrer Walter Lechleitner zu tun. Nach spannendem Verlauf konnte Horst einen Bauern gewinnen und nach fast 4 Stunden die Qualität, was Lechleitner zur Aufgabe bewog. In der 5. und letzten Runde ist die SG Sonneberg in Nordhalben zu Gast. Das Spiel wurde vorverlegt und findet am 09.06.23 um 19:00 Uhr statt.

Vergleichskampf Oberpfalz - Oberfranken 16 : 16

Zum 100.ten Geburtstag beider Verbände wurde in Windischeschenbach ein Vergleichskampf an 32 Bretter durchgeführt. Die Gastgeber zeigten sich von Ihrer Besten Seite, es gab Kaffee und Kuchen gegen eine Spende und eine Einladung zum Abendessen. Nordhalben stellte mit Stefanie Birke, Horst Wunder, Stefan Wunder und Hans Blinzler (Kronacher SK) vier Teilnehmer. Stefanie und Hans verloren ihre Partien und Horst und Stefan remisierten gegen starke Gegnerschaft.

Turnierbesuch nach 40 Jahren

Bereits im April fand das BSGW Turnier für Spieler/in mit einer max. DWZ von 2100 in Eltersdorf bei Erlangen statt. Stefan Wunder erzielte 4:1 Punkte und erreichte den 12.Platz bei 151 Teilnehmern.

Ein besonderes Ereignis war die Lesung von der besten deutschen Schachspielerin Elisabeth Pähtz, welche am 1. Mai in Hof stattfand. Wie viele werden kommen??? Am Ende waren es ca. 80 Personen und das Lokal war gefüllt. Von 6 bis 80 Jahren war alles vertreten und sogar die Bürgermeisterin Frau Eva Döhla nahm sich die Zeit den Worten von Elisabeth zu lauschen. Vorher wurden auch 3 Blitzpartien gegen ausgeloste Gegner durchgeführt. Ein Abendessen im kleinen Kreis rundete den Abend ab und es war eine gute Werbung für Schach!