Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Ausgabe 11/2025
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinsnachrichten

Ehrungen (von links): Volker Gehring, Erwin Jaksch, Albert Färber, Stefanie Kübrich, Oswin Michel

Die neue Vorstandschaft des FC Nordhalben.

FC Nordhalben plant große Investitionen

Der Trend weist weiter nach oben: Der Fußballclub Nordhalben kann auf eine positive Mitgliederentwicklung verweisen.

Die Neuwahlen im voll besetzten Gasthaus Wagner waren ein Zeichen für Kontinuität und Stabilität. Sämtliche vorgesehene Posten konnten besetzt werden. An der Spitze des Vereins steht weiterhin Stefanie Kübrich, zweiter Vorsitzender ist Oswin Michel. Veränderungen gab es nur auf einigen wenigen Posten: Jürgen Burger, Trainer der zweiten Fußballmannschaft, rückt ins dreiköpfige Spielleiter-Team auf, Niklas Ellinger ist neuer Damenbeauftragter. Auch Michael „Pöhni“ Pöhnlein rückt in den Kreis des Vorstands auf, und zwar aus erfreulichen Gründen: Weil die Mitgliederzahl konstant über 300 liegt, braucht es einen vierten Mitgliedervertreter. Ein neues Gesicht führt die Darts-Abteilung: Wolfgang Drick, erst in diesem Jahr nach Nordhalben gezogen, initiiert nun regelmäßig am Mittwoch um 19.30 Uhr im FC-Zimmer der Nordwaldhalle Treffen für die Freunde der beliebten Sportart.

Die Versammlung beschloss, einen umfangreichen Förderantrag beim BLSV einzureichen. Darin sind Investitionen im Gesamtwert von 70.000 Euro aufgelistet; der Eigenanteil des Vereins soll durch 55-prozentige BLSV-Förderung und Eigenleistung von Mitgliedern minimiert werden. Ganz oben auf der Agenda steht der Bau eines Geräteschuppens. Hinzu kommen: eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Sportheims und weitere Investitionen am Sportgelände.

Spielleiter Thomas Hornfischer berichtete von Verletzungspech in der ersten Mannschaft, die sich aber in der Kreisklasse behauptet habe. Zudem stehe in der Sommerpause der Trainerwechsel von Tobias Hentschel auf Stefan Gehring an. Der FC könne mit der Ersten, der Zweiten und der Altliga drei eigenständige Mannschaften stellen, das sei „etwas ganz Besonderes“.

Besondere Momente hat die Tischtennis-Abteilung erlebt, wie Thomas Schlee berichtete. Zwei Aufstiege und Meisterschaften hintereinander bedeuteten den Durchmarsch in die Bezirksliga, und das im Jahr des 75. Jubiläums. Weniger erfolgreich war die erste Schachmannschaft, die nach der Saison 2024/25 den Abstieg aus der Bezirksoberliga hinnehmen musste.

Vorsitzende Stefanie Kübrich zeigte sich sehr zufrieden mit den Aktivitäten und Veranstaltungen im Verein und auch mit der Mitgliederentwicklung. Für die Nachwuchsfußballer habe man nun eine gute Lösung gefunden. Der FC werde das vierte Mitglied in der JFG Oberes Rodachtal.

Ehrungen: Urkunden erhielten für 60-jährige Mitgliedschaft: Erwin Jaksch, Ronald Persicke, Winfried Querfurth und Josef Wunder; für 50-jährige Mitgliedschaft: Albert Färber, Hans-Peter Sandner und Marita Persicke; für 25-jährige Mitgliedschaft: Volker Gehring, Julian Gehring und Felix Walter.

Eine besondere Aktion hatten sich die Fußballer zum 70. Geburtstag des zweiten Vorsitzenden Oswin Michel ausgedacht: Sie ließen ein Stück Bande für den Fußballplatz kreieren, inklusive Mannschaftsfoto und dem Schriftzug „Danke, Oswin!“

Fußball:

Am vergangenen Wochenende sind wir zu den letzten Saison-Spielen unserer beiden Mannschaften jeweils mit einem großen Fan-Bus gefahren. Während die erste Mannschaft leider trotz über weiter Strecke ordentlicher Leistung mit 1:4 in Rothenkirchen verloren hat, konnte sich die 2. Mannschaft mit 6:2 gegen Oberlangenstadt durchsetzen und somit den Relegationsplatz um den Aufstieg erreichen. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Fans für die Unterstützung in der gesamten Runde und freuen uns bereits jetzt schon auf die neue Saison.

RELEGATION:

Unsere 2. Mannschaft hat es tatsächlich wieder geschafft. Wir spielen die Relegation um den Aufstieg in die A-Klasse. Gegner und Datum wurden am Montag Abend (nach Abgabeschluss) ausgelost. Bitte informiert euch hier über unseren FC Nordhalben Whats-App Kanal oder in Facebook und Instagram. Wir hoffen jetzt schon auf viele Fans, die unsere 2. Mannschaft zur Relegation begleiten und anfeuern!! AUF GEHT’S FCN!!

VERABSCHIEDUNG: TOBIAS HENTSCHEL - VORSTELLUNG: STEFAN GEHRING

Am kommenden Freitag, 23.05. wollen wir unseren Trainer Tobias Hentschel gebührend verabschieden. Der gesamte FC ist Tobias sehr dankbar für seine zweijährige Arbeit und wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Um 17:30 findet am Sportplatz die offizielle Verabschiedung satt. Direkt im Anschluss stellen wir dann unseren neuen Trainer Stefan Gehring vor. Die Vorstellung vom „neuen“ sowie Verabschiedung vom „alten“ Trainer ist für ALLE gedacht. Deswegen laden wir ALLE Nordhalbener und Fans des FC am kommenden Freitag 23.05. um 17:30 Uhr zum Sportplatz ein.

Nach dem offiziellen Teil findet noch ein Abschlussspiel der 1. Mannschaft, 2. Mannschaft und Altliga statt.

Tischtennis:

Aufgrund der großartigen Resonanz beim Hobbyturnier können wir zur neuen Saison eine 3. Mannschaft an den Start schicken. Sollte noch jemand Lust auf Tischtennis haben und aktiv in einer Mannschaft spielen wollen kann dieser sich sehr gerne bei Benny unter 016096682833 melden. Die geplanten Vereinsmeisterschaften am 24.05. sind auf September verschoben. Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Schach

Sommerturnier 2025

Klarer 4 : 0 Sieg gegen den SC Steinwiesen

SC Steinwiesen - FC Nordhalben 0 - 4

1 Freyer, Guido - Wunder, Horst 0 - 1

2 Müller-Gei, Hans - Wunder, Stefan 0 - 1

3 Kuhnlein,T obias - Scherbel, Hans 0 - 1

4 Backer, Manfred - Zimmermann, Frank 0 - 1

In der 3. Runde des Sommerturniers erwartet der FC Nordhalben am 30.05.25 den SSV Burgkunstadt in Nordhalben.

Beim Kirchenlamitzer Schnellschach-Turnier waren 63 Teilnehmer am Brett.

Vom FC Nordhalben sind Stefan Wunder und der 12-jährige Elijah Dehmel angetreten.

Elijah mußte in den ersten 3 Runden Niederlagen gegen starke Gegner hinnehmen, konnte dann 2 Siege erzielen, und nach 2 weiteren Niederlagen mit 2:5 das Turnier abschließen.

Elijah kam auf den 59. Platz

Besser lief es für Stefan Wunder. Nach 2 klaren Siegen kam er auch gegen den starken Bamberger Prof.Dr. Krauseneck (DWZ 2125) zum Erfolg.

Gegen dem Bamberger Ralf Mittag verlor er klar. Siege gegen den jungen Felix Schindler und dem Spitzenspieler Toralf Kirschneck vom 1. FC Marktleuthen brachten ihn zurück in die Spitzengruppe. In der letzten Runde verlor er gegen den späteren Sieger Peter Seidel klar.

Am Ende bedeutete es den 5. Tabellenplatz und den 1. Platz in der Rating unter 1900 DWZ.