In den letzten beiden Wochen fanden einige Aktionen in unserem Kindergarten statt. Zuerst besuchte uns der Zahnarzt Herr Fehn mit seiner Frau und erklärte den Kindern mit Leo dem Löwen, auf spielerische Art und Weise, wichtige Sachen zur Zahngesundheit.
Am Tag danach bekamen wir Unterstützung von Herrn Bumann (Rusticus), der mit uns, unser im letzten Jahr gewonnenes Hochbeet von der Raiffeisenbank, bepflanzte und uns hilfreiche Tipps zum Wachstum und zur Pflege gab. Auch ein paar Pflanzen hatte er umsonst für uns mitgebracht. Vielen herzlichen Dank an Herrn Bumann für seine Hilfe. Ein Dankeschön auch an die Mitarbeiter des Bauhofs, die uns das Hochbeet aufgebaut und zum Kindergarten gebracht haben.
Ebenfalls bekamen wir Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Nordhalben. Herr Pöhnlein, Herr Hänel und Frau Simon erklärten den älteren Kindern unserer Regelgruppe alles Wichtige zur Feuerwehr. Dabei lernten wir die verschiedene Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und deren Funktion sowie die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr besser kennen.
Ebenso besprachen wir, wie man einen Notruf absetzt und welche Voraussetzungen ein Feuer braucht, damit es überhaupt brennt. Alles durften wir natürlich auch praktisch ausprobieren. Besonders beeindruckt waren wir von der Wärmebildkamera und der Atemschutzausrüstung.
Der Höhepunkt war natürlich das Feuerwehrauto, dass sich nun alle Kinder der Regelgruppe bei der „Fichtera“ genauer anschauen und einmal Probe sitzen durften. Auch unsere Kleinen kamen von ihrem Spaziergang vorbei und nahmen das Feuerwehrauto kurz in Augenschein. Ein großes Dankeschön, an die drei Feuerwehrleute für ihr Engagement und ihre große Geduld. Es war ein lehrreicher und hoch interessanter Vormittag. Wir freuen uns darauf auch mal die Feuerwehr in ihrer Wache besuchen zu dürfen.
Spende
Der Kindergarten erhielt eine Spende von den neuen Verantwortlichen des Mutter-Kind Basars. Vielen herzlichen Dank dafür.