Titel Logo
Impressum
20 Artikel in dieser Ausgabe
Nordhalben

Information des Bürgermeisters

Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger, nach einer gemeinsamen Begehung mit Straßenbauamt, Landratsamt und Polizei bezüglich der Parksituation in der Lobensteiner- und Kronacher Straße (Staatstraße 2207), bitten wir die Autofahrer zukünftig folgendes zu beachten: Grundsätzlich muss ein Fahrzeug auf der Straße am Fahrbahnrand geparkt werden! Ausnahmen sind Parkbuchten, die baulich vorhanden oder durch eine weiße Markierung gekennzeichnet sind. Das …
Nordhalben

Allwetterplatz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, unsere Marktgemeinde stellt an der alten Turnhalle einen schönen, vielfach nutzbaren Allwetter-Sportplatz zur Verfügung, der auch gut besucht wird. Derzeit gilt eine großzügige Regelung, um auch nichtorganisierten Freizeitsportlern sportliche Betätigung kostenlos und ohne Terminbindung zu ermöglichen. Dies kann so nur dann weiterhin aufrechterhalten werden, wenn sich alle Benutzer dieser Anlage rücksichtsvoll in Bezug auf die Anlieger …

Förderoffensive Nordostbayern

Nordhalben

Förderoffensive Nordostbayern

Fertigstellung der Freifläche "Neue Gasse 46" Am Freitag, 05.06.2020 fand der Abnahmetermin für die Freiflächengestaltung der "Neuen Gasse 46" statt. Leider kann aufgrund der Corona-Auflagen keine Einweihungsfeier stattfinden. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen das Gelände auf eigene Faust zu …
Fertigstellung der Freifläche "Neue Gasse 46" Am Freitag, 05.06.2020 fand der Abnahmetermin für die Freiflächengestaltung der "Neuen Gasse 46" statt. Leider kann aufgrund der Corona-Auflagen keine Einweihungsfeier stattfinden. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen das Gelände auf eigene Faust zu …
Nordhalben

Straßensperrung Bahnhofstraße

Aufgrund eines Fehlverhaltens der Abbruchfirma wurde der Abbruch des Gebäudes Bahnhofstr. 11 vorübergehend eingestellt. Die Behörden werden, sobald die notwendigen Entsorgungsnachweise von der Firma vorliegen, die Abbrucharbeiten wieder freigeben. Wir bitten um Verständnis, dass die Bahnhofstraße nach Absprache mit den Behörden aus Sicherheitsgründen gesperrt bleibt und der Rückbau sich verzögert. Markt Nordhalben
Nordhalben

Trinkwasserversorgung Ortsnetz Heinersberg

Wichtige Informationen! Ab dieser Woche wird in vierwöchigen Abständen die Trinkwasserleitung im Ortsnetz Heinersberg gespült. Diese Maßnahme wird vorsorglich weitergeführt, um eventuel­len Auftrübungen, aufgrund zu langer Standzeiten des Trinkwassers im Ortsnetz, vorzubeugen. Die vorgesehenen Termine lauten wie folgt: Mittwoch, 17. Juni 2020 Mittwoch, 15. Juli 2020 Mittwoch, 12. August 2020 Mittwoch, 9. September 2020 Mittwoch, 7. Oktober 2020 Mittwoch, 4. November 2020 Mittwoch, …
Nordhalben

Geschäftsordnung – Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichenGemeindeverfassungsrechts

Der Marktgemeinderat Nordhalben hat in seiner jüngsten Sitzung vom 02. Juni 2020 die Geschäftsordnung sowie die Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts für die Legislaturperiode 2020 bis 2026 neu erlassen. Geschäftsordnung und Satzung liegen in der Zeit vom 08. Juni 2020 bis 03. Juli 2020 zu den allgemeinen Geschäftszeiten in der Gemeindeverwaltung zur Einsichtnahme aus. Markt Nordhalben, 04.06.2020 Michael Pöhnlein Erster Bürgermeister
Nordhalben

Sterbefall

14.06.2020: Heinrich Wolf, Fichteraweg 16, verstorben im Alter von 67 Jahren
Nordhalben

Geburtstage im Juni

28.06.2020: Hans Altvater, Lobensteiner Str. 9, 70 Jahre
Nordhalben

Geselligkeitsclub zum „Bondi“

Nächste Leerung am Mittwoch, den 24.06.20 um 16:30 Uhr.
Nordhalben

Grenzer-Stammtisch

Der Grenzer-Stammtisch sagte das Treffen im Sportheim in Bad Steben-Bobengrün ab. Hinsichtlich der Eindämmung des Coronavirus fand der für den 15.Juni geplante Stammtisch im Bobengrüner Sportheim nicht statt. Neue Termine werden in der Presse und unter www.grenzer-stammtisch.de bekanntgegeben. Otto Oeder
Nordhalben

Frankenwaldverein – Ortsgruppe Nordhalben e. V.

Zum Arbeitseinsatz an unseren Wanderwegen treffen wir uns am Samstag, 27. Juni um 08:00 Uhr bei Obmann Michael Wolf, Lorenz-Stumpf-Str. 24. Über eine rege und zahlreiche Beteiligung würden wir uns sehr freuen. Wir haben wirklich Arbeit für Jede(n) – vom Reinigen der Wegweiser und Wandertafeln bis zum Brücken- und Wegebau. Die Arbeit hat schon bisher allen Spaß gemacht und selbstverständlich gibt es immer eine Brotzeit und Getränke. Wir bitten unsere Helfer/-innen, selbst etwas …
Nordhalben

Musikkapelle Nordhalben

Dankeschön! Die Musikkapelle Nordhalben möchte sich ganz herzlich bei allen Nordhalbenern bedanken, die uns während des Corona-Lockdowns durch Zuhören, Applaus und aufmunternden Zuspruch bei unseren sonntäglichen Balkon- und Terrassenkonzerten über all die Wochen unterstützt und uns „moralisch bei der Stange gehalten haben“. Nachdem wir nun – wenn auch eingeschränkt – wieder Proben abhalten dürfen, war das „Konzert“ am vergangenen …
Nordhalben

FC Nordhalben

Eingeschränkter Trainingsbetrieb Inzwischen haben alle Fußballmannschaften der SG und des FC wieder ihr Training aufgenommen. Trotz der Beschränkungen, die noch nicht alle Trainingsmethoden erlauben, macht das Training allen Spaß. Und ja, ihr habt richtig gelesen, alle Fußballmannschaften bedeutet, dass wir neben der SG nun auch noch die SG II und unsere "Alten Herren" am Start haben. Diese werden nach langer Zeit wieder das FC-Logo auf dem Trikot tragen. Wir freuen uns hier schon auf die ersten …
Nordhalben

Termine

Nächster Blutspendetermin: 15.07.2020 Haus des Gastes Unter Vorbehalt dass es aufgrund der Abstands- und Hygienemaßnahmen möglich ist. Nächster Notartermin: 16.07.2020 Sitzungssaal Rathaus Nordhalben Termine erhalten Sie direkt beim Notariat Keßler/Ludwigsstadt
Nordhalben

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Heinersberg-Nordhalben

Wochensprüche: 21. Juni 2020 (2. Sonntag nach Pfingsten/Trinitatis): Kommt her zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken (Matthäusevangelium 11,28). 28. Juni 2020 (3. Sonntag nach Pfingsten/Trinitatis): Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist (Lukasevangelium 19,10). Aktuelle Regelungen: Seit dem 10. Mai feiern wir wieder Gottesdienste. Die Auflagen, die die Hygiene betreffen und die Verbreitung des Virus verhindern bzw. die Gesundheit …
Nordhalben

Pfarrei St. Bartholomäus

Gottesdienstordnung Donnerstag, 18. Juni 2020: Donnerstag der 11. Woche im Jahreskreis 18.30 Requiem in Steinwiesen für die Verstorbenen, die während der Corona-Pandemie in Steinwiesen bestattet wurden. Freitag, 19. Juni 2020: Hochfest Heiligstes Herz Jesu 18.30 Requiem in Nordhalben für Margareta Simon, Ferdinand Schultes,Thomas Müller, Otto Bartosch, Hildegard Neubauer, Hans Köstner und Georg Köstner, die während …

1. “Tour ver Nordhalm“

Nordhalben

1. “Tour ver Nordhalm“

Sicherlich macht uns Corona allen zu schaffen und nervt. Vielen Dank für Eure Geduld und dass Ihr mithelft, damit das Virus sich nicht weiter ausbreitet. Für ein bisschen Abwechslung habe ich mir die „Tour ver Nordhalm“ einfallen lassen. Das ist keine Veranstaltung, sondern nur ein Angebot, Nordhalben …
Sicherlich macht uns Corona allen zu schaffen und nervt. Vielen Dank für Eure Geduld und dass Ihr mithelft, damit das Virus sich nicht weiter ausbreitet. Für ein bisschen Abwechslung habe ich mir die „Tour ver Nordhalm“ einfallen lassen. Das ist keine Veranstaltung, sondern nur ein Angebot, Nordhalben …
Nordhalben

Fahrrad-, Wander- und Ausflugsbusnetz

Fränkisches-thüringisches Fahrrad-, Wander-& Ausflugsbusnetz vom 01. Mai bis 04 Oktober 2020 an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen Das länderübergreifende Fahrradbusnetz lädt wieder ein umweltfreundlich, stressfrei und kostengünstig die heimischen Regionen links und rechts vom Rennsteig zu erkunden. In Nordhalben wird durch die „Thüringer Meer-Linie“ die Verbindung zwischen dem fränkischen und dem thüringischen Fahrradbusnetz hergestellt. Eine …
Nordhalben

Sprechtage des Notariat Ludwigsstadt

Sehr geehrte Damen und Herren, ab Juli werden die Sprechtage wieder aufgenommen. Das Notariat steht dann wieder jeden zweiten Donnerstag im Monat für Termine im Rathaus Nordhalben zur Verfügung. Für Rückfragen steht Ihnen das Notariat gerne zur Verfügung. Notar Jochen Keßler Lauensteiner Straße 11 96337 Ludwigsstadt Tel. 09263/263 Fax 09263/7722 Email: mail@notar-kessler.de Website: http://www.notar-kessler.de
Nordhalben

Tourist-Information Kronach informiert

Tourist-Information Kronach ab Montag, 08.06.2020 mit Einschränkungen wieder geöffnet. Nachdem nun die Beherbergungsbetriebe und Gaststätten wieder ihren Betrieb aufgenommen haben, öffnet auch die Kronacher Tourist-Information wieder ihre Pforten. Aufgrund der aktuellen Situation gilt es jedoch eine Reihe von Auflagen einzuhalten. So dürfen sich maximal zwei Kunden gleichzeitig in den Räumlichkeiten befinden, es besteht Mund-Nasen-Schutz-Pflicht, ein Sicherheitsabstand von mindesten 1,5 …