Titel Logo
Mitteilungsblatt Nordhalben
Ausgabe 14/2019
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Kindergarten Nordhalben

Kirchenführung

Vergangene Woche trafen sich unsere Vorschulkinder mit Herrn Ulbrich zur alljährlichen Kirchenführung. Dabei nahmen wir alles genau in Augenschein und Herr Ulbrich erklärte uns die verschiedenen Bedeutungen. Ein paar Wochen zuvor, hatten wir auch schon den kath. Friedhof erkundet. Vielen Dank an Herrn Ulbrich für seine aufschlussreichen Erklärungen!

Vorschulkinder werden „Schulwegexperten“

Die Verkehrserziehung für unsere zukünftigen Schulkinder ist ein wichtiger Baustein in unserer Pädagogik. Zur Unterstützung besuchte uns in diesem Jahr auch wieder die Polizeidirektion Ludwigsstadt, ganz neu vertreten durch Herrn Roßmell. Nach einem kurzen Gespräch darüber, auf was man im Straßenverkehr alles achten muss, liefen wir den Weg zur Grundschule und übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Vor allem beim Übergang an der Hauptstraße wurde deutlich, wie schwer die richtige Einschätzung des Verkehrs für unsere Vorschulkinder noch ist und bis zur Einschulung noch geübt werden muss. Beim Kindergarten wieder angekommen, war die Besichtigung des Polizeiautos und das Testen der Ausrüstung natürlich das Highlight für die Kinder.

Zum Schluss erhielt jedes Kind ein „Schulwegexpertendiplom“ und eine kleine Polizeikelle als Schlüsselanhänger. Vielen herzlichen Dank an Herrn Roßmell für seinen Besuch!

Spende an den Kindergarten

Immer wieder darf sich der Kindergarten über Spenden von verschiedenen Institutionen oder Vereinen freuen. Dieses Mal erhielten wir eine Spende vom Motorsport Club Nordhalben. Hierfür möchten wir uns auch auf diesem Wege ganz herzlich bedanken!

Jessica Kürschner
Kindergartenleiterin