Beim diesjährigen Ehrenamts-Empfang des Landkreises Kronach, wurden durch Landrat Klaus Löffler folgende Personen aus dem Markt Nordhalben mit der "Landkreisnadel in Gold" ausgezeichnet:
Herr Hans Blinzler hat sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich und nachhaltig für das Gemeinwesen, für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die Bewahrung des kulturellen Erbes engagiert. In vielerlei Funktionen von der lokalen bis zur Bundesebene hat Hans Blinzler das Schachspiel gefördert. Umfangreich und vielfältig war auch Hans Blinzlers Engagement in zahlreichen Vereinen, Institutionen und Gremien in Nordhalben sowie seines früheren Wohnortes Gehülz, wodurch er das gesellschaftliche, kulturelle und kirchliche Leben unserer Heimat viele Jahre mit geprägt hat. Als ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger unseres Landkreises brachte sich Hans Blinzler von 2014 bis 2019 ein – auch in der in wenigen Wochen beginnenden neuen Amtsperiode können wir wieder auf seine fachliche Unterstützung bauen. Darüber hinaus hat er wichtige heimatkundliche und heimatpflegerische Aktivitäten entfaltet.
Frau Tanja Stumpf bringt sich in und um Nordhalben mit großem Engagement ehrenamtlich ein. So ist sie in nahezu allen Bereichen des gemeindlichen Lebens der katholischen Pfarrei Nordhalben involviert. Gleiches gilt für viele weitere soziale Bereiche und Aktivitäten. Besonders die ökumenische Verbundenheit mit der evangelischen Kirchengemeinde Nordhalben-Heinersberg liegt ihr am Herzen. Frau Tanja Stumpf kümmert sich federführend um die Durchführung des Sportabzeichens und des dafür nötigen Trainingsaufwandes. Dabei konnte nicht nur ein Fortbestand gesichert werden – vielmehr erfuhr dieser Bereich einen wahren Aufschwung. So ermöglichte sie auch den Kindern im Rahmen des Schulsportunterrichtes die Abnahme des Sportabzeichens. Gerade durch ihre motivierende, wertschätzende und freundliche Art, mit der sie den Sportlern begegnet, schafft sie es, regelmäßig immer mehr Leute mitzureisen.