Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Ausgabe 17/2023
Informationen aus dem Künstlerhaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1. Sommerakademie

Am letzten Sonntag konnten wir die Ausstellung mit Arbeitsergebnissen unserer 1. Sommer-Akademie im MAXHAUS mit zahlreichen Besuchern eröffnen.

Unsere Sommer-Akademie wurde auf Wunsch potenzieller Teilnehmer von fünf auf zwei Tage reduziert, da sich einige eine längere Auszeit nicht einrichten konnten. Die Malerin und Dozentin des Kurses Maria Trezinski aus Speyer ließ sich dankenswerterweise darauf ein und es gelang ihr, die Sehgewohnheiten und künstlerischen Ansprüche der sechs Teilnehmer durch ihr professionelles Vorgehen zu steigern, sodass viel verborgenes künstlerisches Potenzial in den „neuen“ Bildern deutlich wurde.

Nach zwei Tagen intensiver Atelierarbeit wurde spontan der Wunsch nach einer Fortführung der Sommer-Akademie mit Maria Trezinski geäußert und zwei Minuten später war der Kurs für 2024 ausgebucht und wird drei Tage dauern.

Dieser Anfangserfolg ermutigt, im nächsten Jahr parallel noch einmal einen zweiten Kurs mit dem Schwerpunkt COMIC anzubieten, um noch mehr jüngere Bürger unseres Ortes in das wunderbare MAXHAUS zu holen.

Angedacht sind außerdem eine Sommer-Ferien-Akademie für Schulkinder unserer Grundschule, sowie weitere Projekte, Vorträge und Ausstellungen.

Ich wünsche Ihnen und Euch einen schönen Restsommer!

Jochen Weise