Wochensprüche:
18. August 2024, 12. Sonntag nach Trinitatis
Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. (Der Prophet Jesaja 42,3a)
25. August 2024, 13. Sonntag nach Trinitatis
Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. (Das Evangelium nach Matthäus 25,40b)
Liebe Schwestern und Brüder,
Gott nimmt den Menschen die Angst vor – Gott. „Hilf dir selbst, so hilft dir Gott“, dieser Leitspruch widerspricht dem, was Gott will und tut. Das heißt ja, Gott ist auf der Seite des Starken. Er unterstützt denjenigen, der sein Leben selbst in die Hand nimmt. Wer dazu nicht mehr in der Lage ist, der braucht für sich auch nichts von Gott zu erwarten.
Bei dieser Vorstellung spielt oft auch eine Rolle, dass von Gott eigentlich gar nichts erwartet wird. Gott „hilft“ nur, wo der Mensch selbst aktiv wird. Eigentlich ist der Mensch der/die, der/die etwas tut. Gott, der Gedanke an Gott motiviert nur dazu, sich anzustrengen.
Auf der anderen Seite herrscht noch die Meinung, dass es demjenigen/derjenigen, dem/der es schlecht geht, von Gott bestraft wird oder von Gott verlassen ist. Wem es schlecht geht, wer Probleme hat, von dem/der hat sich Gott abgewendet. Da hat jemand Gott gegenüber versagt. Jetzt hat er/sie keine Chance mehr, in seinem/ihrem Leben auf einen grünen Zweig zu kommen.
Allen diesen Erwartungen oder Nicht-Erwartungen an Gott widerspricht Gott. Wenn er jemanden schickt, der tut, was Gott befiehlt, dann wird der „das geknickte Rohr nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen“. „Geknicktes Rohr“, „glimmender Docht“ sind Bilder für Menschen, die schwach sind, deren Leben sich dem Ende zuneigt, die keine Chance auf Leben mehr haben.
Im Buch des Propheten Jesaja wird derjenige, den Gott schickt, „Gottes Knecht“ genannt. Im Verlauf seiner Lebensgeschichte wird dieser Gottes Knecht aber nicht stark sein, nicht Macht ausüben. Er wird selbst zum „geknickten Rohr“ zum „glimmenden Docht“, da die Menschen, zu denen er geschickt ist, ihn ablehnen. Sie wollen nicht hören, was er ihnen von Gott zu sagen hat. Der Hass gegen ihn, der den Menschen Gottes Hilfe ankündigt, ist so groß, dass er getötet wird oder zumindest ihm niemand hilft, als er am Hass der Menschen zugrunde geht.
Doch Gott hat in diesen Erzählungen vom „Gottes Knecht“ das letzte Wort. Er wird viele Nachkommen habn, heißt es. Gott macht an ihm wahr, was er über ihn gesagt hat.
Viele sehen in dem, was vom „Gottes Knecht“ im Buch des Propheten Jesaja gesagt wird, ein Vorbild für das Leben Jesu Christi. Das biblische Leitwort für den 13. Sonntag nach Trinitatis sagt, dass Jesus Christus sich auf die Seite der Schwachen, der scheinbar von Gott Verlassenen stellt. Wer sich an die Seite eines solchen Menschen stellt, der steht an der Seite Jesu Christi.
Hans-Peter Göll, Pfarrer
Wir feiern Gottesdienste:
in der Jubilate-Kirche in Nordhalben-Grund:
Sonntag, 18. August, 9 Uhr,
Sonntag, 25. August, 9 Uhr.
in der St. Johanniskirche in Steinwiesen:
Sonntag, 25. August, 10.30 Uhr.
Urlaubsvertretung für Pfarrer Dr. Göll in dringenden Angelegenheiten:
übernimmt bis zum 1. September 2024 Pfarrerin Stefani Brudereck,
Tel. 09263 4089940.
Kirchenvorstandswahl
Liebe Schwestern und Brüder,
für die Wahl zum Kirchenvorstand am 24. Oktober kandidieren:
Albert Färber, Lothar Höhn, Cornelia Köhler, Gunther Leupold, Martina Sauermann, Evelin Sesselmann, Bianca Tempel.
Das „Feld“ der Kandidierenden ist eine gute Mischung aus bewährten und erfahrenen Leuten und „Neuen“, die ihre eigenen Ideen in die Arbeit des Kirchenvorstandes einbringen werden. Gewählt werden dürfen bis zu fünf dieser Kandidatinnen und Kandidaten. Die Wahlunterlagen werden Mitte September zugeschickt. Jeder Wahlberechtigte/jede Wahlberechtigte erhält auch die Briefwahlunterlagen. Die Briefwahlunterlagen schicken Sie bitte an die in den Unterlagen angegebene Adresse, Höhenweg 4, 96365 Nordhalben oder stecken sie dort persönlich in den Briefkasten.
Am 22. September werden die Kandidierenden in den Gottesdiensten um 9.00 Uhr (Jubilate-Kirche) und um 10.30 Uhr (St. Johanniskirche) anwesend sein. Sie können bei der Gelegenheit die Kandidaten und Kandidatinnen zu ihren Plänen und Motivationen befragen.
Hans-Peter Göll
Pfarramt im Nordwald Space, Kronacher Straße 9, 96365 Nordhalben,
Tel. 09267 9145311 (Mi. 9:00 bis 12:00 Uhr),
E-Mail: pfarramt.nordhalben@elkb.de
Pfarrer Dr. Hans-Peter Göll, Tel. 09265 271,
E-Mail: hans-peter.goell@elkb.de
Internetadresse: www.kg-heinersberg-nordhalben-steinwiesen.de