Titel Logo
Impressum
24 Artikel in dieser Ausgabe
Nordhalben

Neue Biodiversitätsbeauftragte für Nordhalben

Hallo! Mein Name ist Anna Leyendecker und ich bin seit dem 15.08.2021 als Biodiversitätsbeauftragte im Rahmen des Projektes „NORDHALBEN KLEINFLÄCHIG - VIELFÄLTIG – GROSSARTIG“ im Rathaus der Marktgemeinde Nordhalben anzutreffen. Zu allererst gilt mein Dank Herrn Michael Büttner, für seine hervorragende Vorarbeit für dieses Projekt! Das Biodiversitäts-Projekt wird in Kooperation vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV), der Stiftung Bayerisches …
Nordhalben

Volkshochschule Nordhalben

Außenstellenleiterin: Daniela Wunder Herbst-/Winterprogramm 2021 der Volkshochschule Das neue Semester beginnt mit Kursen und Veranstaltungen ab Montag, 27. September 2021. Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Corona-Maßnahmen und Online-Angebote auf unserer Homepage www.vhs-kronach.de. Programminformationen erhalten Sie ab Anfang September über unser Gesamtprogramm und die Flyer mit den regionalen Übersichten, die in der Gemeindeverwaltung und bei Banken und Sparkassen ausliegen, sowie …

Trinkwasserversorgung

Nordhalben

Trinkwasserversorgung

Die jährliche Reinigung der Hochbehälter unserer Trinkwasseranlagen, wurde in den letzten Tagen wieder von der Spezialfirma Mösslein aus Unterfranken, mit Unterstützung durch den Bauhof, durchgeführt. Die seit 2016 durchgeführte Reinigungsmaßnahme, sorgt für sauberes Trinkwasser in …
Die jährliche Reinigung der Hochbehälter unserer Trinkwasseranlagen, wurde in den letzten Tagen wieder von der Spezialfirma Mösslein aus Unterfranken, mit Unterstützung durch den Bauhof, durchgeführt. Die seit 2016 durchgeführte Reinigungsmaßnahme, sorgt für sauberes Trinkwasser in …
Nordhalben

Auflistung der Maßnahmen, welche durch den Nordhalben-Fondsbereits unterstützt oder bezahlt wurden

Investitionen 2021 : - Luftbild für die Ortstafel - Schild „Leben auf dem Land“ für die Ortstafel - Batterie für den Defibrillator in der Sparkasse Nordhalben - Ortsbepflanzung für den Gartenbauverein Investitionen 2020: - Halloween-Überraschung für die Kinder - Ortsbepflanzung für den Gartenbauverein Investitionen 2019: - Mitfahrerbänkla - Aktion „Saubere Landschaft“ - Diverse Getränke für ehrenamtliche Helfer - Ortsbepflanzung …
Nordhalben

Bundesgartenschau 2021 in Erfurt - Außenstelle in Ebersdorf

Die Bundesgartenschau (BuGa) findet ab 01. Mai 2021 in Erfurt statt. Eine Außenstelle der BuGa ist Ebersdorf im Saale-Orla Kreis, mit dem englischen Landschaftspark und den historischen Gebäuden des ehemaligen Fürstentums Eberdorf-Reuß. Das vielfältige Programm finden Sie unter: www.saalburg-ebersdorf.de/buga-2021/veranstaltungen-park.de Für Wanderer sind weiterhin die nahen Aussichtspunkte „Frankenwaldblick“ und „Heinrichsstein“ hoch über der Bleilochtalsperre zu empfehlen. Markt Nordhalben
Nordhalben

Seniorenclub Nordhalben

Unsere nächste Fahrt ist am 16.09.2021 nach Marienweiher. Abfahrt: 13:00 Uhr (an den bekannten Haltestellen) Bitte meldet Euch bei Frau Martina Hänel (Tel.: 09267/ 9148953) oder bei Gerda Kürschner (Tel.: 09267/ 1412). Bitte Mundschutz mitbringen.
Nordhalben

KAB unterwegs

So. 12.09.2021 – 14:30 Uhr Start am Naturbad Der Wiesenpanoramaweg zusammen mit dem Naturpark-Ranger Wir starten unsere Tour am Naturerlebnisbad. Naturpark-Ranger Jan van der Sant führt uns über den Wiesenpanoramaweg und wird uns Einblicke in seine Tätigkeit sowie über die Besonderheiten in unserer Naturregion geben. Am Rüblesgrund wird Bernd Sorgenfrei in einer kleinen Andacht die Verbindung zwischen Damals, als hier noch Höfe standen und der heutigen Situation suchen. Von …
Nordhalben

ATSV Nordhalben – Abteilung Schützen

Königsschießen und Vereinsmeisterschaften Die Schützenabteilung des ATSV Nordhalben veranstaltet auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Königsschießen mit Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole auf den Schießständen der Nordwaldhalle. Um unnötige Wartezeiten und große Ansammlungen zumvermeiden, bitte ich um Voranmeldung: Tel.: 0173/8271298. Die aktuellen Hygieneregeln werden natürlich eingehalten. Ab Montag, 06.09.2021 geht es los. …
Nordhalben

FC Nordhalben e. V.

Abteilung Schach: Bayerische Einzelmeisterschaften Nach 1994 fanden wieder einmal die bayerischen Meisterschaften in Oberfranken statt. Im Schloß Schney bei Lichtenfels waren bei den Frauen 9 Spielerinnen am Brett und in der allgemeinen Klasse 37 Teilnehmer. Mit Olga Birkholz die aktueller deutsche Vize-Meisterin. Vom FC Nordhalben waren Stefanie Birke und Stefan Wunder angetreten. Da nur 9 Frauen sich einfanden, bekam Stefanie in der ersten Runde das Freilos. In den nächsten Runden folgten gegen die …
Nordhalben

Frankenwaldverein OG Nordhalben e.V.

Herzliche Einladung ergeht an alle interessierten Kinder zum Wald-Erlebnis-Nachmittag am Samstag, 11.09.2021 von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr an der Skihütte. Bei einer Reise in die verborgene Welt unter unseren Füßen werden wir zu Gast sein bei Rudi Regenwurm und mit Insekten Staubsauger und Becherlupe bewaffnet auf Entdeckungsreise gehen. Anmeldung bitte bis 09.09. bei Yvonne Simon unter Tel.Nr. 0170/6265928. Wir freuen uns auf euch! Die Vorstandschaft
Nordhalben

Förderverein Naturerlebnisbad Nordhalben e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung Hiermit ergeht herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, 19. September, 17:00 Uhr in der Nordwaldhalle. Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung 3. Bericht des 1. Vorsitzenden 4. Bericht der Kassenwartin 5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft 6. …
Nordhalben

Einladung zum Helferessen

Liebe Vereinsmitglieder, die Badesaison 2021 neigt sich dem Ende. Über viel sonnige, warme Tage konnten wir uns in diesem Sommer wahrlich nicht freuen. Dennoch haben viele von uns oder auch andere Badegäste, hier vor allem die Urlauber, die Chance für einen Besuch im Naturbad genutzt. Dass ein Badebesuch in 2021 überhaupt möglich war, ist vielen engagiertenmVereinsmitgliedern zu verdanken, die sich in unterschiedlicher Art für das Naturbad eingebracht haben. Wir sagen Danke bei den …
Nordhalben

Tourismusverband Oberes Rodachtal e. V. - Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder, wir laden Sie recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, 28.9.2021 um 19:00 Uhr im Kulturzentrum in Wallenfels ein Tagesordnung 1. Bericht des Vorstandes 2. Grußworte der Bürgermeister 3. Bericht des Kassiers 4. Entlastung des Kassiers 5. Entlastung des Vorstandes 6. Neuwahlen 7. Bericht von Sandra Heinz über das laufende Geschäftsjahr 8. Haushaltsplan 2021 Vorstellung und Genehmigung 9. Sonstiges Mit freundlichen Grüßen Gerhard Wunder Erster Vorsitzender

Rosen & Garten Messe

Nordhalben

Rosen & Garten Messe

Rosen & Garten Markt Kronach 11./12. September 2021 Oberfrankens schönster Gartenmarkt auf einer der größten Festungsanlagen Deutschlands! Wenn die Farben des Herbstes sich auf die Märchen-Festung Rosenberg in Kronach legen, ist Rosenmesse-Zeit. Bunte Fahnen laden weithin sichtbar zur traditionellen …
Rosen & Garten Markt Kronach 11./12. September 2021 Oberfrankens schönster Gartenmarkt auf einer der größten Festungsanlagen Deutschlands! Wenn die Farben des Herbstes sich auf die Märchen-Festung Rosenberg in Kronach legen, ist Rosenmesse-Zeit. Bunte Fahnen laden weithin sichtbar zur traditionellen …
Nordhalben

Pfarrei St. Bartholomäus Nordhalben

Kronacher Straße 14, 96365 Nordhalben Tel. 09267-248, Fax 09267-8135 www. kath-pfarrgemeinde-nordhalben.de pfarrei.nordhalben@erzbistum-bamberg.de
Nordhalben

Kirchliche Nachrichten

Gottesdienstordnung Donnerstag, 02. September 2021: Donnerstag der 22. Woche im Jahreskreis 18.30 Hl. Messe in Steinwiesen 18.30 Gebetsstunde um geistliche Berufungen der Pfarrkirche in Nordhalben Freitag, 03. September 2021: Hl. Gregor der Große 08.30 Herz-Jesu-Amt in Nordhalben Samstag, 04. September 2021: Messe vom 23. Sonntag im Jahreskreis, Friedenswallfahrt in Neuengrün 17.00 …
Nordhalben

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Heinersberg-Nordhalben

Grund 22 96365 Nordhalben Tel.: 09267 268 Fax: 09267 913181 Mail: pfarramt.nordhalben@elkb.de
Nordhalben

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Heinersberg-Nordhalben

Monatsspruch: Ihr sät viel und bringt wenig ein; ihr esst und werdet doch nicht satt; ihr trinkt und bleibt doch durstig; ihr kleidet euch, und keinem wird warm; und wer Geld verdient, der legt’s in einen löchrigen Beutel. (Das Buch Haggai 1,6) Wochensprüche: 14. Sonntag nach Trinitatis, 5. September 2021 Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. (Psalm 103,2) 15. Sonntag nach Trinitatis, 12. September 2021 Alle eure Sorge werft auf Ihn; denn er …
Nordhalben

Klimaschutz-Beratung: Auf Wunsch auch direkt vor Ort

Für die Bürgerinnen und Bürger in den Landkreisen Kulmbach, Kronach, Bayreuth und Wunsiedel bietet der Verein "Energieagentur Oberfranken e.V." eine kostenlose Klimaschutz-Beratung an. Sie hilft in allen Fragen rund ums Energiesparen und den Einsatz Erneuerbarer Energie, also von der energetischen Sanierung Ihres Hauses über die Installation eines Solarkollektors und den Austausch des Heizkessels bis zum Stromsparen im Haushalt. Der Grundgedanke hinter der Klimaschutz-Beratungsstelle: Mit sinnvollen …
Nordhalben

Jeder Baum zählt – Die Vorteile der natürlichen Verjüngung des Waldes

Der Borkenkäfer macht unserem Frankenwald extrem zu schaffen. Aktuell entstehen riesige Kahlflächen, die zügig wiederbewaldet werden müssen, um zu starkem Bewuchs mit Gras oder Brombeeren vorzubeugen. Birken und Vogelbeeren spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Eine Möglichkeit die kahlen Borkenkäferflächen wieder zu bewalden, ist die traditionelle Pflanzung. Sie bietet den Vorteil, dass gezielt Baumarten ausgewählt werden können, die optimal zum jeweiligen Standort passen …