Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Ausgabe 19/2025
Veranstaltungshinweise
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Grenzenlose Wanderfreude beim 1. Bayerisch-Thüringer Wandertag

Grenzenlos wandern – das können Wanderbegeisterte beim 1. Bayerisch-Thüringer Wandertag 2025 in Mödlareuth. Für den 4. Oktober sind 14 geführte Touren ausgearbeitet worden, die ab sofort online gebucht werden können. Zusätzlich lädt ein buntes Programm auf den Festplatz in Mödlareuth ein.

2025 feiern wir 35 Jahre Wiedervereinigung – und eine Premiere: Mit dem Frankenwaldverein e.V. als Ausrichter findet 2025 der erste Bayerisch-Thüringer Wandertag unter dem Motto „Grenzenlose Wanderfreude“ statt. Wanderenthusiasten aus Bayern, Thüringen, Sachsen und darüber hinaus freuen sich deshalb bereits jetzt auf das erste Oktoberwochenende. Dann können sie auf 14 geführten Wanderungen die jüngere deutsch-deutsche Geschichte hautnah erleben.

Als einer der acht Hauptvereine im Thüringer Wanderverband hat sich der Frankenwaldverein e.V. bereits 2021 um die Ausrichtung des 33. Thüringer Wandertages im Jahr 2025 beworben. Nachdem letztes Jahr der Zuschlag durch den Thüringer Wanderverband erteilt wurde, entstand beim Frankenwaldverein schnell die Idee einer länder- und grenzüberschreitenden Veranstaltung. Vor allem, da als Veranstaltungsort das ehemals geteilte Dorf Mödlareuth auserkoren wurde und es mit dem 35. Jahrestag der Wiedervereinigung einen weiteren Grund zum Feiern gibt.

Der Thüringer Wanderverband und der Wanderverband Bayern als Ausrichterpartner waren schnell von der Idee überzeugt, und so konnte im Sommer 2024 mit den Planungen begonnen werden. Die beiden Ministerpräsidenten Markus Söder (Bayern) und Mario Voigt (Thüringen) haben die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.

Mittlerweile ist auch der Verband Vogtländischer Gebirgs- und Wanderfreunde aus Sachsen in die Planungen involviert und hat sich mit seinem 21. Westvogtländischen Wandertag der Veranstaltung angeschlossen. Somit kann am 4. Oktober gleich in drei Bundesländern gewandert werden.

Neben den verschiedenen Wandervereinen sind auch die Tourismusregionen Frankenwald, Thüringer Wald und Vogtländisches Mühlenviertel, die Naturparke Frankenwald und Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale sowie die Landkreise Hof und Saale-Orla-Kreis, die Gemeinde Töpen und die Stadt Gefell in die Planungen einbezogen.

Auf den 14 geführten Wandertouren am 4. Oktober können die Teilnehmer nicht nur das Gebiet direkt um Mödlareuth erkunden, sondern auch den Frankenwald in der näheren Umgebung. So gibt es zum Beispiel Touren im Höllental, am Döbraberg, an der Saale, zum Petersgrat, bei Hadermannsgrün und von Hof nach Mödlareuth. Die einzelnen Wanderungen sind online auf der Homepage www.bayerisch-thueringer-wandertag.de buchbar. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen zur Veranstaltung, unter anderem Gastgeber im Frankenwald und Thüringer Wald für Wanderer, die eine Übernachtung planen.

Ab 11:00 Uhr ist dann am 4. Oktober auf dem Festplatz in Mödlareuth so einiges geboten. Viele Partner präsentieren sich vor Ort und informieren an ihren Ständen über ihre Arbeit. Am Stand der Wanderjugend Bayern können die jüngeren Gäste bei verschiedenen Aktionen kreativ werden. Und für das leibliche Wohl ist mit fränkischen und thüringer Spezialitäten natürlich auch bestens gesorgt.

Um 13:00 Uhr wird im Festzelt ein weiteres Jubiläum gefeiert: Sieben Ortsgruppen des Frankenwaldvereins werden dieses Jahr 100 Jahre alt und erhalten aus diesem Anlass die Eichendorff-Plakette des Bundespräsidenten. Überreicht werden die Plaketten durch den bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber.

Um 14:00 Uhr startet dann das Wandertagsprogramm mit Grußworten, verschiedenen Auszeichnungen, der Übergabe der Wimpelbänder an die teilnehmenden Vereine und der Vorstellung des Ausrichters 2026 des Thüringer Wandertags. Und natürlich hat das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth geöffnet und bietet Führungen für interessierte Besucher an.

Wer ein verlängertes Wochenende plant, kann am 3. oder 5. Oktober verschiedene grenzüberschreitende Touren auf eigene Faust erwandern oder an geführten Wanderungen teilnehmen. Auch hierfür finden sich zahlreiche Vorschläge auf der Homepage. Außerdem gibt es viele interessante Orte und Begebenheiten am Grünen Band zu entdecken, zum Beispiel den Landeplatz des Fluchtballons bei Naila, den Drei-Freistaaten-Stein an der Grenze der drei Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen, das DDR-Grenzbahnhof-Museum und das Haus des Volkes in Probstzella, die Thüringer Warte bei Ludwigsstadt, das Grenzdenkmal „Kleintettauer Zipfel“ oder die Gedenkstätte Heinersdorf-Welitsch.

Der Frankenwaldverein e.V. und seine Partner freuen sich auf ein großes, buntes Wanderfest und laden alle herzlich ein, mitzufeiern.

Alle Informationen zum Event gibt es unter www.bayerisch-thueringer-wandertag.de.