Auch für 2023 hatten wir wieder ein vierwöchiges Stipendium im MAXHAUS ausgeschrieben und dafür in Kunst-Magazinen, an Hochschulen und Künstlerverbänden geworben. Genau 100 Künstlerinnen und Künstler, aus vielen europäischen Staaten und aus Übersee haben uns daraufhin ihre Portfolios geschickt! Das ist ein großer Erfolg für uns und belegt, dass das MAXHAUS mit seiner Ausstattung und seiner dörflichen Lage als Arbeits- und Rückzugsort für Kunstschaffende sehr attraktiv ist. In unserer digitalen Jury-Abstimmung haben wir mehrheitlich die chinesische Künstlerin Jiaying WU für das Stipendium nominiert. Sie wurde 1986 in Zhejiang, China geboren, studierte an der dortigen Universität Visual Communication und an der Universität der Künste in Berlin Art in Context. Sie wohnt und arbeitet in Berlin.
Jiaying Wu wird sich vom 10. August bis 15. September 2023 Im MAXHAUS einrichten und insbesondere mit den Gewässern unserer Region und allgemein mit dem Thema Wasser auseinandersetzen (s.Anhang, Artist-Statement). Das Thema Wasser beschäftigt aktuell und in dramatischer Weise ja auch unsere Gemeinde und wir dürfen auf die künstlerische Sicht darauf gespannt sein.
Unser MAXHAUS-Atelier mit Schaufensterfront wird von der Künstlerin als Atelier genutzt und damit sie ungestört arbeiten kann, wird sie feste Besuchstermine einrichten, um interessierte Bürgerinnen und Bürger über ihre Arbeit zu informieren.
Ein künstlerischer Workshop von Jiaying WU in der Grundschule Nordhalben ist in Planung. Am Ende ihres Stipendien-Aufenthaltes wird es eine kleine Wochenend-Ausstellung geben, zu der wir Sie/Euch gesondert einladen.
Auch während der Winterpause wird für das MAXHAUS gearbeitet.
Bedanken möchte ich mich dafür beim Kernteam mit Otmar und Heidi Adler, Bernd Daum und Albert Färber. Bei Viktor Cleve für die Einrichtung und Aktualisierung unseres Corporate Designs unserer Webseite und bei den Mitgliedern unserer Stipendien-Jury: Greta von Richthofen, Oviedo, Spanien; Maria Trezinski, Speyer; Anja Warzecha, Halle; Otmar Adler (Jochen Weise) und für die Pressearbeit bei Norbert Neugebauer. In Kürze veröffentlichen wir unser Jahresprogramm für 2023 per Rundmail, Zeitungsartikel, Plakate und z.T. im Programmheft der VHS Kronach. Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Die Künstler freuen sich auf Ihren Besuch im Maxhaus.