Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Ausgabe 2/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Heinersberg-Nordhalben

Wochensprüche:

22. Januar 2023, 3. Sonntag nach Epiphanias

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. (Das Evangelium nach Lukas 13,29)

29. Januar 2023, Letzter Sonntag nach Epiphanias

Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. (Das Buch des Propheten Jesaja 60,2b)

Liebe Schwestern und Brüder,

immer wieder und immer noch geht bei uns die Angst um oder wird geschürt, dass sie kommen werden „von Osten und von Westen, von Norden und von Süden“, und sich setzen werden an unseren reich gedeckten deutschen Tisch. Dabei kann jeder und jede inzwischen wissen, dass unser heutiger Wohlstand und auch das Niveau, auf dem sich unser kulturelles Leben abspielt, sehr viel den sogenannten „Gastarbeitern“ und anderen Migranten und Migrantinnen mit zu verdanken ist. Das Märchen „Von den Ausländern, die auf unsere Kosten leben“ sollte endlich nicht mehr erzählt werden.

Der christlichen Gemeinde wurde eine Perspektive ins Stammbuch geschrieben, die die Grenzen eines Landes, einer Religion, einer Gesellschaft und Kultur überschritt. Dies hat mit den jüdischen Wurzeln der christlichen Kirche zu tun. Auch wenn das gerade bei besonders religiösen jüdischen Gruppen gern vergessen wird, dass die Völker bis an die Enden der Erde durch Abraham gesegnet werden und zu Gott, dem Schöpfer gehören, ist ein Grundbekenntnis des Judentums.

So lebt die christliche Gemeinde von Anfang an mit der Erwartung, dass am Tisch Gottes Menschen aus allen Völkern einen Platz finden. Das Wort „Reich Gottes“ zeigt an, dass wir vorsichtig sein müssen, unsere Vorstellungen vom Leben zum Maßstab dafür zu machen, wer am Tisch Gottes sitzen kann. „Reich Gottes“, besser übersetzt „Herrschaft Gottes“ meint, dass Gott selbst bestimmt, wer zu ihm kommen darf, wer zu seinem Volk gehört. Unsere Vorstellungen von einem christlichen Leben sind nicht der Maßstab. Entscheidend ist: Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Gottes Herrlichkeit, sein Glanz und Licht ziehen die Menschen an.

Hans-Peter Göll, Pfarrer

Wir feiern Gottesdienste

in der Jubilate-Kirche in Nordhalben-Grund:

Sonntag, 22. Januar, 9:00 Uhr, mit Heiligem Abendmahl.

Sonntag, 29. Januar, 14:00 Uhr.

in der St. Johanniskirche in Steinwiesen:

Sonntag, 5. Februar, 10:30 Uhr.

Gemeindeversammlung:

Am 29. Januar lädt der Kirchenvorstand zur Gemeindeversammlung ein. Wir feiern um 14:00 Uhr einen Gottesdienst in der Jubilate-Kirche. Danach, also ca. 15:00 Uhr, treffen wir uns in der Alten Schule in Heinersberg. Wir sagen Danke für die Mitarbeit in der Kirchengemeinde, für alles Mitdenken und Beten; gleichzeitig wird Gelegenheit sein, über die Entwicklung der Gemeinde zu diskutieren und Ideen einzubringen. Wichtig ist es, dass wir uns über Erfahrungen austauschen, die während der Corona-Zeit gemacht wurden. Weitere Themen werden der Verkauf des Pfarrhauses, die Anmietung von Räumen in Nordhalben, die Nutzung des Gemeinschaftsraumes im Kober-Haus sowie der Einbau von Toiletten in den beiden Kirchen sein. Mit diesen Maßnahmen wollen wir uns Möglichkeiten schaffen, dass sich z. B. Seniorenkreise, Gesprächskreise oder Kinder zum Kindergottesdienst treffen können.

Pfarrer Dr. Hans-Peter Göll

Konfirmandenunterricht:

Jeweils am Freitag, 20. und 27. Januar, von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Nordhalben Village, Kronacher Straße 9.

Ökumenische Alltagsexerzitien

In der Passionszeit 2023, ab 22. Februar, lädt unsere Kirchengemeinde zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde Nordhalben zu „Ökumenischen Alltagsexerzitien“ ein.

Sie stehen in diesem Jahr unter dem Titel „Komm“

Gestalten Sie die Passionszeit ganz bewusst und gönnen Sie sich Zeit für sich und mit Gott!

Die Teilnehmenden nehmen sich täglich (ca. eine halbe Stunde) Zeit für Gebet und Betrachtung. Einmal in der Woche treffen sie sich zum Austausch über ihre Erfahrungen.

Unter dem diesjährigen Titel „Komm“ laden die fünf Wochen der Exerzitien ein, sich mit diesem Thema zu beschäftigen:

1. Woche:

Ankommen

2. Woche:

Kommt und seht

3. Woche:

Komm endlich!

4. Woche:

Angekommen

5. Woche:

Da kommt noch was!

Ort und Termin werden wir im nächsten Amtsblatt bekannt geben.

Pfarramt Nordhalben-Grund, Tel. 09267 268 (Mi. 9:00 bis 12:00 Uhr),

Pfarrer Dr. Hans-Peter Göll, Tel. 09265 271.

Internetadresse: www.kg-heinersberg-nordhalben-steinwiesen.de