Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Ausgabe 24/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

v.l.n.r.: Bürgermeister Michael Pöhnlein, Geschäftsleiterin Stefanie Kübrich und André Karl vom Staatlichen Bauamt Bamberg.

Bei Nordhalben wurden in diesem Jahr eine Reihe von Straßensanierungsmaßnahmen durch das Staatliche Bauamt Bamberg durchgeführt. Neben neuen Asphaltdecken wurden die Durchlässe erneuert, teilweise auch die Fahrbahn verbreitert sowie die Bankette neu aufgebaut.

Die Streckenabschnitte Dürrenwaiderhammer bis Kläranlage sowie Tunnel bis Stoffelsmühle wurden bereits bis September erneuert. Der zweite Teil der Sanierung der Staatsstraße zwischen Mauthaus und Nordhalben wurde jetzt abgeschlossen. Gleichzeitig konnte, nach dem Geh- und Radweg „Nord“ im Jahr 2019, endlich der ersehnte Bau des Geh- und Radweges „Süd“ Realität werden. Dieser verbindet jetzt den Ort mit dem Hellgothsgrundweg. Damit sind Radfahrer und Spaziergänger auf dem Weg zur Ködeltalsperre auf „der sicheren Seite“.

Für die Gemeinde Nordhalben bedankte sich Bürgermeister Michael Pöhnlein bei den Vertretern des Straßenbauamtes Bamberg und der ausführenden Baufirma Rädlinger für ihre Arbeit. Damit wurde bei uns „ein ganzes Paket“ von wichtigen Maßnahmen durchgeführt, welche den Verkehr auch sicherer werden lässt.

Als Nächstes steht bei Nordhalben die Sanierung des 1936 erbauten Straßentunnels auf der Tagesordnung. Diese Baustelle wird eine große Herausforderung für alle Beteiligten werden, so Bürgermeister Pöhnlein abschließend.

Markt Nordhalben