Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Ausgabe 26/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umstellung auf elektronische Wasserzähler mit Funkauslesung

Der Markt Nordhalben verwendet künftig digitale Wasserzähler der Firma Andrae Wassertechnik GmbH in 78120 Furtwangen. Der Zählerwechsel erfolgt kostenlos und wird durch die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs durchgeführt. Die Haushalte werden rechtzeitig über den Wasserzählerwechsel informiert. Ziel der Marktgemeinde Nordhalben ist es in den nächsten vier Jahren alle Haushalte auf Funkwasserzähler umgerüstet zu haben.

Welche Vorteile haben die Funkwasserzähler?

Sobald Ihr neuer Funkwasserzähler eingebaut ist, müssen Sie selbst den Zählerstand nicht mehr ablesen und an uns melden. Sie erhalten von der Marktgemeinde Nordhalben automatisch stichtagsgenau die Abrechnung des Zählerstandes zum 30. Juni. Damit sind Ablese- oder Übertragungsfehler ausgeschlossen. Sie selbst können den Zählerstand selbstverständlich weiterhin jederzeit ablesen. Im Falle eines ungewöhnlich hohen Wasserverbrauchs – beispielsweise durch ein unentdecktes Leck, würde Ihnen der Funkwasserzähler ein Symbol anzeigen, um Sie zu warnen. Das Ganze reduziert auch den Verwaltungsaufwand bei uns und damit Kosten. Es braucht keine postalischen Aufforderungen zum Ablesen mehr, der Aufwand für Erfassung, Nachfragen und teilweise Korrekturen von falsch oder nicht gemeldeten Zählerständen entfällt.

Brauchen die Zähler Strom?

Nein, sie sind batteriebetrieben und können über ca. 12 Jahre autark genutzt werden. Falls Sie sich Gedanken wegen Funkstrahlung machen: Die Zähler haben eine um das 20-fach niedrigere Strahlung als ein übliches Smartphone und sind völlig ungefährlich.

Wie sicher sind meine Daten?

Die neuen Zähler unterliegen den strengen Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung. So werden nur die Daten über Funk übertragen, welche die Gemeinde für die Abrechnung und die Fehlererkennung benötigt. Alle weiteren Daten sind im Zähler gespeichert und nur mit Zugang zum Zähler, durch Anschluss eines Auslesegerätes, auslesbar. Dies geschieht nur in Abstimmung mit den Hauseigentümern. Bei der Funkübermittlung wird zur Zuordnung des Zählers nur die eindeutige Zählernummer verwendet, Namen und Adressen der Nutzer und Abrechnungsempfänger sind in den Zählern und den Auslesegeräten nicht gespeichert. Mit den Abrechnungsempfängern werden die Zählerdaten erst, wie bisher auch, im Buchhaltungs- und Abrechnungssystem verbunden. Die Ablesung ist nur befugten Gemeindemitarbeitern möglich.

Wenn Sie noch Fragen zu den Funkwasserzählern oder deren Austausch haben, sprechen Sie uns gerne an unter Tel.: 09267/9140-41 oder E-Mail: info@nordhalben.de

Markt Nordhalben